Lokalsport Südpfalz Unten bei Oben

«BELLHEIM/KANDEL.» Acht von 22 Spieltagen sind in der Dritten Liga Süd der Handballerinnen vorbei, Aufsteiger SG Ottersheim/Bellheim/ Kuhardt/Zeiskam hat einen Punkt vor der Begegnung beim Tabellenführer SG BBM Bietigheim II (heute 17 Uhr, Sporthalle am Viadukt).

Der Tabellenführer konnte die jüngsten sieben Spiele gewinnen. Die Reserve des Deutschen Meisters ist vollgepackt mit starken Einzelspielerinnen. Die SG muss im Angriff geduldig ihre Chancen herausspielen und sie dann eiskalt nutzen. In der Abwehr wünscht sich Trainer Christian Hörner eine Steigerung zum Haunstetten-Spiel: „Da müssen wir konsequenter den Ballhalter bekämpfen.“ Die Mannschaft hat sich vorgenommen, mutig aufzutreten, ohne zu großen Respekt ins Spiel zu gehen und den Favoriten zu ärgern. Der TSV Kandel ist mit dem Spiel bei der TSG Ketsch II an der Reihe (Sonntag, 16 Uhr). TSV-Trainer Eyub Erden würde die Hinserie gerne mit einem positiven Punktekonto abschließen, doch die Voraussetzungen sind schlecht: Julia Barth ist nicht mehr da, für Laura Baldauf ist die Hinserie schon beendet. Er sei überrascht gewesen, als Barth signalisiert habe, dass sie es beruflich nicht mehr schaffe und kürzertreten wolle, sagt Erden. Ehe sie zur TG Waldsee zurückkehrte, bestritt sie noch zwei Spiele. Baldauf habe eine Entzündung im Fuß. „Im Rückraum wird es jetzt richtig dünn“, so der Trainer, der Susanne Kappes einbaut. „Aber sie ist mehr Spielmacherin.“ In Ketsch, die Gastgeberinnen sind auf Platz zehn, sei jede gefordert, ein bisschen mehr zu machen.

x