Landau „Unserem Dorf nichts Gutes getan“

Blick auf Landau Südwest: Hier plant die Stadt eine größere Erweiterung.
Blick auf Landau Südwest: Hier plant die Stadt eine größere Erweiterung.

Auch nach ausführlichen Erläuterungen zur Absicht der Stadtspitze, mit dem Vorkaufsrecht für Grundstücke westlich der Wollmesheimer Höhe und südlich der Wollmesheimer Straße möglichen Grundstücksspekulationen entgegenwirken zu wollen (Bericht vom Dienstag), konnte der Leiter der Abteilung Stadtplanung und Stadtentwicklung, Roland Schneider, die Ortsbeiräte von Wollmesheim nicht überzeugen. Einmütig stimmte der Rat gegen ein Vorkaufsrecht der Stadt und stellte sich damit hinter Bernd Dicker (FWG), der als einziger zu diesem Thema das Wort ergriff. Die Essenz seiner Ausführungen: „Das ist ein Eingriff ins Privateigentum und dieses Vorkaufsrecht kommt einer Enteignung der betroffenen Winzer gleich.“ Zuvor hatte Schneider erklärt, mit dem Vorkaufsrecht würden Bodenwerte eingefroren, um Spekulationskäufe zu verhindern. Auf die Erklärung Dickers, dass der Wert bei 210 Euro liege, aber nur 120 geboten würden, und die Frage, was mit der Differenz geschehe, antwortete Schneider: Vom Bodenrichtwert würden alle Kosten abgezogen, die der Stadt entstehen, „was übrig bleibt, wird bezahlt“. Auf die Reaktion Dickers „Da bin ich strikt dagegen“, sagte Schneider: „Die Aufsichtsbehörde will, dass wir das so machen.“ Konkreten Zahlen wollte er nicht nennen, diese seien nicht öffentlich. Der Verkehrswert basiere auf der Ausgangslage als „bestockter Weinberg“. „Mit dieser Aktion hat die Stadt unserem Dorf nichts Gutes getan. Die Winzerschaft wurde nicht rechtzeitig einbezogen“, kommentierte Ortsvorsteher Rolf Kost die betretene Stille nach der Abstimmung. Die Schaffung von Bauland im Südwesten betrifft Grundstücke auf Wollmesheimer und Arzheimer Gemarkung. Die Bürgerinitiative „Landauer bauen Zukunft“ hat ein Rechtsgutachten erstellen lassen, aber noch nicht veröffentlicht. Schneider suchte die Kritik zu entkräften, ohne allerdings die Details des Papiers zu kennen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x