Landau Uni-Fusion: Landauer Stadtrat für Neugründung

Der Rat fordert, dass zwei gleichberechtigte Partner eine neue Uni gründen sollen.  Foto: van
Der Rat fordert, dass zwei gleichberechtigte Partner eine neue Uni gründen sollen.

Der Landauer Stadtrat hat am Dienstagabend die Resolution zur Uni-Fusion mehrheitlich angenommen. Wie berichtet, fordert der Rat, dass zwei gleichberechtigte Partner eine neue Uni gründen sollen. Dabei soll auch „Landau“ im Namen erhalten bleiben. Zudem sollen sich beide Unis über die Bedingungen einig sein, bevor der Landtag dazu ein Gesetz verabschiedet. Weiterhin wird mehr Geld und Personal für Landau gefordert. Dazu betonen die Politiker, dass die Fusion keine Auswirkungen auf die Neu- und Umbauten der Uni in der Südpfalzmetropole haben dürfen – dies sei aus Gründen der Stadtentwicklung wichtig. Man frage sich, ob es nicht besser wäre, alles zu lassen, sagte Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch (CDU). Er glaubt, der „point of return“ sei versäumt worden; es sei zu viel Porzellan zerschlagen worden. Wenn die Forderungen nicht erfüllt würden, „sollten wir den Prozess bekämpfen“, sagte Lukas Hartmann von den Grünen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x