Lokalsport Südpfalz TVO-Handballer: 50:50-Spiel beim TV Mülheim

Aufpassen auf Max Zerwas. Hier geht der Mülheimer (links) dem Offenbacher Philipp Mohra aus dem Weg.  Foto: van
Aufpassen auf Max Zerwas. Hier geht der Mülheimer (links) dem Offenbacher Philipp Mohra aus dem Weg.

OFFENBACH. Der 36:26-Sieg gegen die VTV Mundenheim macht Mut, am Sonntag um 17 Uhr ist Handball-Oberligist TV Offenbach beim TV 05 Mülheim gefordert. Im Hinspiel brachte ein verwandelter Freiwurf in letzter Sekunde den Sieg. Diesmal will es Coach Michael Übel nicht so spannend machen.

24:14 Punkte stehen auf dem Konto der Südpfälzer, die in ihrem zweiten Oberligajahr auf Platz 5 hartnäckig den Kontakt an die Spitze hinter den Überfliegern aus Hochdorf (35:3) und Budenheim (32:6) halten. Mülheim (20:18) steht auf dem neunten Rang der Tabelle. „Jetzt haben wir drei schwere Spiel vor uns, auswärts in Mülheim und Saulheim und dann Hochdorf zu Hause“, sagt Michael Übel. Gegen die heimstarken Mülheimer (sechs Siege, drei Niederlagen), die vor zwei Wochen in Budenheim gewannen (23:24), erwartet er ein „50:50“-Spiel. Im Hinspiel lag der TVO weit vorne, ehe er ins Schwimmen geriet und den Sieg beinahe verschenkte, erinnert sich der Trainer. Die Einstellung seines Teams habe ihm bei der jüngsten Pleite in Bingen nicht gefallen, das müsse in diesem Auswärtsspiel besser werden.
„Mit Max Zerwas haben die einen der überragenden Spieler der Liga im Rückraum, der auch schon einige Male Torschützenkönig wurde“, warnt der Offenbacher. Gegen Einzelkönner auf der Königsposition im linken Rückraum hatte seine Mannschaft zuletzt arge Probleme. Erst entschied Budenheims Lukas Nagel mit zwölf Toren die Partie, danach der Binger Stefan Corrazolla mit ebenfalls zwölf Treffern. „Da waren wir auf den Beinen zu langsam. Wir versuchen uns schon auf unsere Stärken zu besinnen, das war in der Hinrunde auch klar unsere Abwehr. Für mich ist das jetzt kein Grund, irgendwas hinten umzustellen. Und ein Spiel ohne Tor von Zerwas wird es wohl auch nicht geben“, so der Coach. Im Hinspiel erzielte Zerwas 13/5 Tore gegen den TVO.
Aber nicht nur auf die Torgefahr aus dem Rückraum müsse man achten. Mit Kreisläufer Philipp Schwenzer (acht Tore im Hinspiel) klappe das Zusammenspiel bei Mülheim in der Offensive ebenfalls exzellent.
„Wir müssen an unsere Abwehrleistung aus dem Mundenheim-Spiel rankommen,“ fordert der Trainer. Da kam der TVO gerade in der zweiten Hälfte zu seinen einfachen Toren und ließ die Mundenheimer in deren Angriffsspiel viel für ihre Tore arbeiten. „Das war auch ein starker Wille meiner Mannschaft, aber der Gegner war auch nicht so auf der Höhe wie sonst.“
Fragezeichen stehen morgen krankheitsbedingt noch hinter Felix Müller, Lukas Klein und Michael Pfalzer. Marian Metz laboriert an Leistenproblemen.

x