Kreis Südliche Weinstraße Tunnelbau beginnt Ende 2019

Die Mückenbachbrücke ist bereits fertig. Auch sie ist Teil der neuen Ortsumgehung.
Die Mückenbachbrücke ist bereits fertig. Auch sie ist Teil der neuen Ortsumgehung.

„Derzeit wird die Tunnelplanung einschließlich der Tunnelausstattung erstellt. Mit einem offiziellen Tunnelstart rechnen wir nach derzeitigem Planungsstand für Ende 2019“, sagt Martin Schafft, Leiter des Landesbetriebs Mobilität Speyer (LBM). Wie mehrfach berichtet, wird die Fertigstellung der Ortsumgehung Bad Bergzabern für das Jahr 2026 erwartet. Aktuell läuft laut LBM alles nach Plan. Der Bund hat 61,8 Millionen Euro für das Projekt bewilligt. Die Ortsumgehung hat eine Gesamtlänge von rund 2,6 Kilometern. Kernstück ist ein rund 1,44 Kilometer langer Tunnel mit parallelem Fluchtstollen. Die Ortsumgehung im Zuge der B 427 beginnt westlich von Bad Bergzabern unmittelbar an der Einmündung der L 492 aus Richtung Böllenborn. Im Süden wird sie an die B 38 angebunden. Die B 427 führt von Hinterweidenthal nach Kandel und verbindet die B 10 mit der A 65. Seit dem Spatenstich am 16. März 2017 ist schon einiges passiert, auch wenn es dem Betrachter nicht gleich ins Auge sticht. „Für die Bereiche außerhalb des Tunnels ist die Planung in weiten Teilen bereits fertig gestellt“, informiert Schafft. Im südöstlichen Abschnitt der Ortsumgehung läuft aktuell eine Flurbereinigung. Nach der Weinlese 2017 wurden erste Weinbergflächen zur Vorbereitung des Straßen- und Tunnelbaus geräumt. Im Februar wurden bereits die ersten Flächen gerodet. „Das haben wir gemacht, damit wir noch in diesem Jahr mit einer Baustraße im Bereich des künftigen östlichen Tunnelportals beginnen können“, sagt Schafft. Derzeit werden die Aufträge vergeben, die Arbeiten für die Baustraße sollen im August beginnen. Parallel dazu laufe die Ausschreibung für das Errichten einer Wirtschaftswegeunterführung, so der LBM-Leiter weiter. Mit den Arbeiten an dieser Unterführung soll nach Möglichkeit noch in diesem Jahr angefangen werden, sobald die Baustraße zur Verfügung steht. Wie mehrfach berichtet, müssen die Arbeiten europaweit ausgeschrieben werden. Weiter auf vollen Touren laufe der Grunderwerb. „Bereits fertig gestellt ist das Mückenbachbauwerk im Westen“, informiert Schafft. In Vorbereitung befänden sich die Verlegungsarbeiten von Abwasserkanälen, Leitungen und Kabeltrassen. „Außerdem bereiten wir die Ausschreibung für die Erlenbachbrücke vor. Schließlich wurde noch mit der Umsetzung verschiedener landespflegerischer Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen begonnen“, berichtet Schafft.

x