Karlsruhe Touristen aus Frankreich begehrt

Die Neustadter SPD fordert mehr Hinweisschilder und Informationsmaterial in französischer Sprache. Entsprechende Pläne gibt es bei der Tourist, Kongress und Saalbau (TKS) GmbH der Stadt bereits.

„Wir müssen beim Tourismus mehr auf unser nur 46 Kilometer entferntes Nachbarland eingehen“, so der SPD-Vorsitzende Pascal Bender. Das sei ein wichtiges Instrument beim Ausbau der Kooperation des gemeinsamen Biosphärenreservates Pfälzerwald und Nordvogesen. Nach Angaben des TKS-Aufsichtsratsvorsitzenden Markus Penn entfallen bei den rund 20.000 ausländischen Übernachtungen rund zehn Prozent auf französische Staatsbürger. Zahlen zum Anteil der französisch sprechenden belgischen Gäste gebe es keine. Auch französische Tagestouristen würden durch die Statistik nicht erfasst. Die TKS lege schon seit einigen Jahren mehrere Prospekte auch in französischer Sprache auf, so Penn, darunter den „Guide Deutsche Weinstraße-Mittelhaardt“, das „Urlaubsmagazin Pfalz“ mit Weinstraßenkarte sowie Infos über das Hambacher Schloss und die Elwedritsche. „Insofern gibt es schon einige Informationen für französischsprachige Touristen“, so der Beigeordnete. Darüber hinaus solle im Rahmen der Erlebnisroute für die Modellregion „Tourismus für Alle zur Entwicklung barrierefreier Modellregionen in Rheinland-Pfalz“ eine entsprechende Beschilderung entstehen. „Die Förderzusage aus dem Ministerium steht allerdings noch aus. Wir erwarten einen Bescheid in den nächsten 14 Tagen“, so Penn. In diesem Zusammenhang plane die TKS, auch akustische französische Texte zu realisieren, habe aber darüber noch nicht abschließend entschieden. Penn verweist auf den überarbeiteten deutsch-französischen Freundschaftsvertrag und die Pläne, eine neue Bahnverbindung Neustadt-Straßburg zu etablieren. Dies könnte für zusätzliche Impulse beim Tagestourismus sorgen.

x