Kreis Germersheim Tipp von Nils: Surfen, Reiten und Tanzen

«RHEINZABERN». Am Montag fangen die Ferien bei uns an. Ich habe mich mal umgehört, was man in den nächsten sechs Wochen hier unternehmen kann. Fündig wurde ich in Rheinzabern. Das Dorf, in dem schon meine römischen Vorfahren vor fast 2000 Jahren kräftig am Holzstämme zernagen waren, hat ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Egal, ob jemand sportlich ist, gerne auf Entdeckertour geht, bauen und kreativ sein möchte, einfach Neues ausprobieren will, weit über 20 Ferienpakete wurden dafür in Rheinzabern geschnürt. Schon in der ersten Woche startet der TV Rheinzabern mit drei Sporttagen nacheinander. Alle, die sich angemeldet haben, können Tennis spielen, am zweiten Tag Turnen und Leichtathletik betreiben und sich am dritten Tag an Volleyball und Basketball versuchen. Wer lieber tanzen möchte, sollte in Jockgrim zu den Stunden für eine brasilianische Tanz- und Kampfsportart, sie heißt „Capoeira“ gehen. Einen Kindertanz bringt Rezzan Tanz-Willigen im Kleinen Kulturzentrum bei. Super spannend finde ich den Ausflug des Ski- und Snowboardclubs Rheinzabern. Er fährt mit dem Bus zu einer Wasserskianlage in St. Leon-Rot. Surfen und Stand-up-Paddeln wird vom Wassersportclub an einem Rheinzaberner See geboten. Dort kann mit dem ASV geangelt werden, ganz nah zu Pferden geht es mit dem Reit- und Fahrverein. „Abenteuer im Zoo“ lässt euch die Junge Union erleben, es darf mit der KfD gekocht werden oder so richtig in die Pedale auf einem Rennrad beim Radsportverein getreten werden. Nähen und Malen gibt es auch, und sogar Reisen zurück in die Zeit, als Rheinzabern noch römisch war. Das würde meinen Vorfahren sicher gefallen. Info www.rheinzabern.com

x