Karlsruhe Tickets ohne Kontakt

Kein passendes Kleingeld zur Hand? In den Bahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ist das bald kein Problem mehr. Und auch die Eingabe einer PIN wird bald nicht mehr benötigt, denn die Automaten werden für kontaktloses Bezahlen aufgerüstet.

In den vergangenen Monaten wurden schon 108 stationäre Fahrscheinautomaten für die kontaktlose Bezahlung mit einer Kreditkarte (VISA oder Mastercard) umgebaut. „Das kontaktlose Bezahlen ist komfortabel, schnell und sicher“, so VBK-Projektleiter Marco Eichsteller in einer Pressemitteilung. Außerdem werde es immer beliebter. Bis zu einem Warenwert von 25 Euro muss keine PIN-Nummer eingeben. Der Kunde hält sein Kreditkarte einfach an das Kartenlesegerät und schon erfolgt die Zahlung. Diese Methode sei gerade für kleine Summen sehr praktisch. Wer die innovative Technik nutzen möchte, benötigt eine Kreditkarte mit einem Chip für den Funkstandard NFC (Near Field Communication), die aber heute von den meisten Banken standardmäßig ausgegeben wird. Mit dem Chip können Daten auf kurze Distanzen kontaktlos übermittelt werden. Ob eine Karte mit diesem NFC-Chip ausgestattet ist, erkennt man an einem aufgedruckten Wellensymbol, das dem WLAN-Symbol ähnelt. Das gleiche Symbol kennzeichnet auch die umgerüsteten Fahrscheinautomaten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x