Kreis Germersheim Teurer Trend in Wörth: Europa-Zeichen zugeklebt

Schwarze Folie auf dem Europazeichen des Auto-Nummernschildes geht gar nicht.  Foto: Polizei
Schwarze Folie auf dem Europazeichen des Auto-Nummernschildes geht gar nicht.

In der letzten Zeit werden bei Verkehrskontrollen vermehrt Fahrzeuge von überwiegend jungen Verkehrsteilnehmern festgestellt, die das blaue Europafeld auf dem Kennzeichen mit schwarzer Folie überkleben. Über die Schönheit lässt sich bekanntlich streiten, beim Bußgeld in Höhe von 20 Euro jedoch nicht, heißt es im Polizeibericht der Inspektion Wörth. Das Überkleben des Europafeldes auf dem Kfz-Kennzeichen ist allerdings kein neues Phänomen, sondern wird seit etlichen Jahren immer wieder mal praktiziert (politische Einstellung? Provokation?). Sogar Gerichte mussten sich schon damit befassen (Verwaltungsgericht Stuttgart, Az. 8 K 4792/14).

Mit Flagge oder zu Fuß



In der Regel wird das komplette Überkleben als Ordnungswidrigkeit wie bei der Polizei in Wörth eingestuft. Wenn Aufkleber aber nicht entfernt werden, kann das Auto kraft Amtes stillgelegt werden. Oder: Auch ein Europakritiker muss mit der Europaflagge herumfahren – oder zu Fuß gehen.

x