Kreis Südliche Weinstraße Teilhabe: Gemeinde macht Kehrtwende

«Herxheim.» Herxheim macht nun doch bei dem Teilhabe-Projekt „Kommune für alle“ mit. Das hat der Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Der Punkt wurde kurzfristig auf die Tagesordnung gesetzt.

Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth (CDU) erklärt der RHEINPFALZ diese Kehrtwende. „Wir haben eine Teilnahme zunächst abgelehnt, weil die Gemeinde schon in vielen solcher Projekte aktiv ist“, sagt Trauth. Dazu zähle etwa der Cap-Markt, in dem Menschen mit Behinderung arbeiten. Landrat Dietmar Seefeldt (CDU) habe ihn jedoch umgestimmt. Er habe betont, dass Herxheim die einzige Verbandsgemeinde im Kreis sei, die für das Landesprojekt, dessen Ziel es ist, das Leben von Menschen mit Behinderung in ihren Heimatorten zu verbessern (wir berichteten), ausgewählt wurde. Zudem könne Herxheim für größere Synergieeffekte sorgen, berichtet Trauth aus dem Gespräch. Hayna bleibe jedoch bei seinem Nein. Die Verantwortlichen kümmerten sich gerade um das Projekt Dorfmoderation und wollten die Ehrenamtlichen nicht überlasten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x