Kreis Südliche Weinstraße SÜW: Entsorger nimmt zusätzlichen Papiermüll künftig nur noch in Ausnahmefällen mit

Wer zu viel Papiermüll produziert, kann sich an die Kreisverwaltung wenden. Sie bietet kostenlose Lösungen an.
Wer zu viel Papiermüll produziert, kann sich an die Kreisverwaltung wenden. Sie bietet kostenlose Lösungen an. Archivfoto: Van

Die Papiertonne ist voll, aber wohin mit dem Schuhkarton und den alten Zeitungen? Viele legen in solchen Situationen die Sachen einfach neben die Tonne. Bisher war das im Landkreis auch kein Problem. Die Müllabfuhr wird Extra-Abfall jedoch künftig nur noch in Ausnahmefällen entsorgen.

In Zukunft wird im Landkreis Südliche Weinstraße nur noch Papiermüll entsorgt, der in den entsprechenden Tonnen liegt. Wer zusätzlichen Papierabfall einfach daneben legt, kann nicht mehr darauf hoffen, dass dieser ebenfalls – wie bisher üblich – entsorgt wird. Das hat die Kreisverwaltung nun mitgeteilt. Was ist der Grund für den Schritt?

Erhöhter Zeitaufwand für Müllmänner

Seit dem 1. September ist der Entsorger Remondis für die Abfuhr des Papiermülls im Landkreis zuständig. Das Unternehmen hat der Kreisverwaltung derweil mitgeteilt, dass Bürger immer wieder große Mengen an Papiermüll neben ihren Tonnen zur Abholung bereitstellten. Das bedeute erhöhten Zeitaufwand für die Müllmänner. Remondis wird diesen Extra-Müll deshalb in Zukunft nur noch unter bestimmten Voraussetzungen abholen.

Kostenfreie Lösungen bei zu viel Abfall

Das sind die Bedingungen: Die Oberflächen des zusätzlichen Mülls dürfen die Deckelgröße der üblichen Papiertonne mit 240 Liter Fassungsvermögen nicht überschreiten. Der Extra-Abfall muss gebündelt werden, damit die Müllmänner diesen einfacher in die Presse des Müllfahrzeugs werfen können. Wer regelmäßig mehr Papiermüll hat, als in eine Tonne passt, kann bei der Kreisverwaltung gebührenfrei zusätzliche Tonnen anfordern. Wer nur ab und an zu viel Papierabfall produziert, kann diesen gebührenfrei in den Wertstoffhöfen in Edesheim oder Billigheim-Ingenheim abgeben.

x