Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Leichtathletik: Estelmann und andere U20-Landesmeister

Johannes Fuchs und Moritz Estelmann vom TV Rheinzabern, die 4 x 100 m-Staffel U20 des LCO Edenkoben und die U16-Mädchenstaffel des TV Nußdorf sind Rheinland-Pfalz-Meister. Fuchs konnte in Hamm das U20-Finale über 800 m auf der Zielgeraden als Spurtstärkster in 1:59,34 min zu seinen Gunsten entscheiden. Estelmann gewann den 1500-m-Lauf der U20 in 4:09,58 min, in persönlicher Bestzeit. Die Edenkobener Adsayan Vasan, Anthithan Vasan, Dennis Mäuslein und Apenayan Vasan setzten sich in 44:03 sek durch. Cosima Pietraß, Luzie Herrmann, Mia Jäger und Hanna Meyer bildeten die Nußdorfer U16-Staffel, die in 51:39 sek überlegen siegte. Nichts zu machen für BW Herxheim im Spitzenspiel der Tennis-Verbandsliga gegen den TC Mutterstadt. Im Einzel konnte nur Jonas Schoof die Überlegenheit der Gäste brechen, der LK7-Spieler gewann 6:4, 2:6, 10:3 gegen LK2-Spieler Ferdinand Feith. Im Doppel gab es gestern noch einen Sieg von Johannes Traut/Jan Scheffer mit 6:7, 6:0, 10:5. Endstand: 5:16. Herxheim beendet die Medenrunde auf dem vierten Platz. Der TC Schwarz-Weiß Landau verlor in der Tennis-Oberliga zum dritten Mal. 9:12 endete gestern das Heimspiel gegen den TC Gensingen. Mit 6:6 ging es aus den Einzeln. Jordi Munoz-Abreu (6:3, 6:2 gegen den Niederländer Bart Brons) und Tobias Barry (6:4, 6:3 gegen Franjo Matic) hielten die Landauer im Spiel, dazu kamen zwei Punkte von Simon Döhring. Döhring gewann mit Mark Vervoort auch ein Doppel, 2:6, 6:2, 11:9 endete das Match gegen Matic/Marco Lauderbach. Bernhard Buck vom TV Nußdorf ist Südwestdeutscher Seniorenmeister über 400 m. Im Moselstadion in Trier verbesserte der 50-jährige seine Bestzeit auf 57,29 sek. Sein Vereinskollege Matthias Marwitz hat ebenfalls eine Norm für die Senioren-DM Ende des Monats in Mönchengladbach erreicht, im Weitsprung der Klasse M45 mit 5,58 m. Gastgeber TV Wörth, die HSG Lingenfeld/Schwegenheim und die TSG Haßloch sicherten sich gestern die letzten freien Plätze in der Handball-Pfalzliga der A-Jugend. Wörth blieb ungeschlagen, das Spiel gegen Lingenfeld endete 19:18. Hinten: der TV Edigheim und die HSG Landau/Land. Das Team Jonas Rinke/Anna-Carin Föhner (Landau/Laichingen) kam bei der Rallye „Stemweder Berg“ nach 14 Wertungsprüfungen und einer reinen Fahrzeit von 1:41,43 Stunden auf den Bestzeitprüfungen im Suzuki Swift Sport auf den zweiten Platz in seiner Klasse.

x