Landau Südpfalz: ISB fördert Wirtschaft mit 43,5 Millionen Euro

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) hat 2018 gewerbliche Kunden in der Südpfalz mit 43,5 Millionen Euro gefördert. Insgesamt verzeichnete die ISB bei der Wirtschaftsförderung einen Anstieg der Fördervolumina um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Im Kreis Südliche Weinstraße sagte die ISB 40 Anträge in Höhe von rund 33,6 Millionen Euro zu. Dadurch seien 23 Arbeitsplätze neu geschaffen und 298 gesichert worden, so die Bank. Im Kreis Germersheim bewilligte die Bank 29 Anträge auf Wirtschaftsförderung in Höhe von sieben Millionen Euro. Dies habe 13 Arbeitsplätze neu geschaffen und 171 gesichert. In Landau wurden 23 Anträge in Höhe von knapp 2,9 Millionen Euro zugesagt. Dadurch seien neun Arbeitsplätze neu geschaffen und 115 gesichert worden.Bei der sozialen Wohnräumförderung ermöglichte die ISB in Landau mit einem Volumen von 5,5, Millionen Euro die Schaffung und Modernisierung von 57 Wohneinheiten. Private Kunden im Kreis Südliche Weinstraße förderte die Bank mit rund 5,1 Millionen Euro, die in 58 Wohneinheiten investiert wurden. Im Kreis Germersheim wurden 112 Wohneinheiten mit 4,8 Millionen Euro gefördert.

„Insgesamt hat die ISB im vergangenen Jahr ihr Neugeschäftsvolumen um 66 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro gesteigert und die Anzahl der Zusagen um 33 Prozent erhöht“, bilanziert die Bank. Im Bereich der Wohnraumfinanzierung sei das Förderergebnis um 21 Prozent gestiegen. Die ISB mit Sitz in Mainz ist die landeseigene Förderbank für Rheinland-Pfalz. Sie unterstützt das Land bei der Umsetzung der Wirtschafts-, Struktur- und Wohnraumförderung. Sie arbeitet wettbewerbsneutral mit allen Kreditinstituten zusammen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x