Kreis Südliche Weinstraße Straßenarbeiten: Sperrung am Knotenpunkt

«Schwanheim.»Die Straßenbauarbeiten an der Ortsdurchfahrt in Schwanheim werden voraussichtlich Ende April abgeschlossen. Dafür ist am Samstag noch einmal eine Vollsperrung an der Kreuzung in der Ortsmitte nötig. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Kaiserslautern mit. Auch der Busverkehr der QNV ist von der Sperrung betroffen.

Nachdem zuletzt die Asphaltdeckschicht an der Einmündung L 490/K 54 aufgebracht worden war, steht nun die farbliche Gestaltung von vier Fahrbahnbereichen an. Gesperrt wird dafür der Bereich Wasgaustraße 18 (Bushaltestelle), Wasgaustraße 17 (Gaststätte „Zum alten Nußbaum“), Hauptstraße 2 und die Einmündung Ringstraße/Wasgaustraße. Die Arbeiten sollen – wenn die Witterung passt – am Samstag, 8 Uhr, beginnen. Nach der Aushärtung der Beschichtung wird die Sperr-Beschilderung am Sonntag, 8 Uhr, entfernt. Die Anwohner im Knotenpunkt der Ring-, Lindelbrunn-, Wasgau- und Hauptstraße werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb abzustellen. Der Straßenbau soll in der Folgewoche abgeschlossen werden. Die Vollsperrung in Richtung Darstein soll am Freitag, 27. April, aufgehoben werden, teilt der LBM mit. Wegen der Sperrung der K 54/L 490 können die Bushaltestellen in Schwanheim am Samstag und Sonntag nicht bedient werden. Die Schuhfabrik Lugina erlaubt der Queichtal Nahverkehrsgesellschaft (QNV) währenddessen die Ein- und Ausfahrt auf das Betriebsgelände als Wendemöglichkeit für die Linienbusse. Eine Ersatzhaltestelle wird dort eingerichtet. Hier gelten die Abfahrtszeiten der Ursprungshaltestelle Wasgaustraße. Die Linienverbindung der Kleinbusse (Linie 525 an Samstagen) nach und von Darstein (Wirtschaftsweg bis Ringstraße und Radweg bis Dimbacher Kreuzung) und die Umstiege an der Lugina-Schuhfabrik bleiben gemäß dem Baustellenfahrplan weiter bestehen.

x