Kreis Germersheim Steinweiler: Baugebiet „Brotäcker IV“ komplett vergeben

Das neue Baugebiet liegt oberhalb der bereits neu bebauten Fläche am linken Dorfrand.
Das neue Baugebiet liegt oberhalb der bereits neu bebauten Fläche am linken Dorfrand.

Das wichtigste wurde erst am Schluss hinter verschlossenen Türen behandelt. Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag wurden die Bauplätze für das Baugebiet „Brotäcker IV“ vergeben. Das Ergebnis: 24 von 26 Bauplätzen sind weg, alle an Steinweilerer Familien.

Und für die letzten beiden Bauplätze gebe es schon Bewerber aus Steinweiler und sie werden demnächst vergeben, so Ortsbürgermeister Michael Detzel (CDU) auf Anfrage der RHEINPFALZ nach der Sitzung. Damit kann der ursprüngliche Plan, zunächst nur rund die Hälfte der Bauplätze zu vergeben und den Rest erst nach und nach in den nächsten Jahren nicht umgesetzt werden. Schon im Vorfeld hat dies aber auch schon keiner der Räte wirklich erwartet. Die Nachfrage innerorts sei einfach zu groß gewesen, so Detzel. „Es wäre es schwer gewesen, zu entscheiden, wer sofort einen Bauplatz bekommt und wer erst in einem oder in zwei Jahren.“ Doch auch wirtschaftliche Gründe seine entscheidend gewesen: Im Moment gebe es sehr niedrige Zinsen bei Baudarlehen, in ein zwei Jahren könnte dies schon ganz anders aussehen. Und schließlich sei die Beantragung von Brotäcker IV mit der Aussage nach einer `sehr hohen örtlichen Nachfrage (Eigenbedarf)` begründet worden. Dieser Nachweis sei nun wurde deutlich erbracht und das Versprechen, dass jeder Steinweilerer, der sich um einen Bauplatz bewerbe, auch einen erhalte, eingehalten, erklärte Detzel. Tatsächlich gab es genau 26 Bewerbungen aus Steinweiler. Folgende Kriterien waren dabei ausschlaggebend: Die Bewerber wohnen schon immer in Steinweiler, sie sind im Ort aufgewachsen, wohnen jetzt wegen durch Studium, Beruf oder ähnlichem woanders, haben enge verwandtschaftliche Beziehungen zum Ort oder wohnen schon geraume Zeit in Steinweiler (nicht erst seit der Bewerbungsphase). Am Montag, 9. April, erfolgte die Baustelleneinweisung in Brotäcker IV mit der Baufirma, den Erschließungsträgern, dem Planungsbüro, der Verwaltung und den Werken und es wurde auch gleich mit den Arbeiten begonnen.

x