Lokalsport Südpfalz stabhochsprung: Irwin der dritte Athlet von Weltklasse

«LANDAU.» Andrew Irwin springt am 4. Juli in Landau. Mit dem US-Amerikaner, er hat eine persönliche Bestmarke von 5,75 m, konnte Meeting-Chef Dennis Schober für das 21. Landauer Stabhochsprungmeetings einen weiteren Weltklassespringer, nach Konstantinos Filippidis (Griechenland) und Scott Houston (USA), gewinnen.

Von den Philippinen wird Ernest-John Obiena, der einen Hausrekord von 5,61 m hat, das internationale Starterfeld in der VR Bank Südpfalz-Arena auf dem Neuen Messplatz bereichern. Einen der ganz Großen möchte Schober noch für die Veranstaltung in Landau verpflichten. Die Verhandlungen, das zu erreichen, gestalten sich zäh. Weniger Sorgen macht den Landauer Veranstaltern das Vorprogramm. Dieses wird am 4. Juli um 12 Uhr mit den Schülern des Turnvereins beginnen. Mit dabei ist vom VfL Bellheim Noel Föllinger in der M13-Klasse. Er liegt mit 3,01 m auf dem zweiten Rang der DLV-Bestenliste. Um 14.30 Uhr ist dann das regionale Nachwuchsprogramm, angereichert mit ausländischen Teilnehmern, um den RHEINPFALZ-Cup vorgesehen. Zwei Mexikanerinnen, die sich in Landau aufhalten, sind dabei: Carmelita Correa und Alisandra Negrete. Sie haben beachtliche Bestmarken von 4,41 m und 4,30 m. Aus Italien hat Bianca Falcone einen Startplatz bekommen.

x