Kreis Germersheim Sportboot rammt beim Anlegen Restaurantschiff bei Neuburg

Die Wasserschutzpolizei war am Sonntag im Einsatz bei einem Bootsunfall.  Foto: LENZ
Die Wasserschutzpolizei war am Sonntag im Einsatz bei einem Bootsunfall.

Ein Zusammenstoß zwischen einem Sportboot und dem Restaurantschiff in der „Lautermuschel“ beschäftigte am Sonntag die Wasserschutzpolizei Germersheim. Verletzt wurde niemand, nur am Sportboot entstand ein Sachschaden. Auch wurde das Gewässer verunreinigt, wie die Polizei mitteilt. Gegen 16.30 Uhr bemerkte ein Sportbootfahrer auf dem Rhein, dass seine Lenkung nicht mehr richtig funktioniert. Mit Glück schaffte er es in die „Lautermuschel“ einzufahren.

Öl verunreinigt Lauter

Das Anlegemanöver am dortigen Restaurantschiff klappte dann nicht mehr so gut, so dass das Sportboot mit dem Restaurantschiff kollidierte. Da an dem defekten Antrieb Betriebsstoffe (Öl) in die Lauter austraten, wurde durch die Freiwillige Feuerwehr um das Boot eine Schlängelleitung gelegt, um den Umweltschaden zu minimieren. Das Boot wurde noch am späten Abend aus dem Wasser geholt, um es an Land zu reparieren.

x