Landau SPD für mehr Kunstrasenplätze

Kunstrasen ist sommers wie winters bespielbar.
Kunstrasen ist sommers wie winters bespielbar.

Die SPD-Stadtratsfraktion fordert mehr Kunstrasenplätze für Landau. Der Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten, Florian Maier, sieht in dem Bau von mehr Plätzen mit Kunstrasen eine Möglichkeit, dass Landauer Fußballvereine konkurrenzfähig bleiben.

In der jüngsten Sitzung des Stadtrates wurde über den Entwurf zur Sport-stättenentwicklungsplanung 2018 diskutiert. Maier dazu: „Auch wenn die detaillierte Diskussion über den Sportstättenentwicklungsplan in den Fachausschüssen noch aussteht, hat uns der vorliegende Entwurf bestätigt, was die Verantwortlichen der Landauer Fußballvereine seit einigen Jahren an uns herantragen.“ Gerade die Trainingsvorbereitung zur Rückrunde sei aufgrund der zu dieser Jahreszeit vorherrschenden Wetterlage auf Rasenplätzen extrem schwierig und teilweise unmöglich. Sehr oft müssten die Plätze gesperrt werden und stünden für den Spiel- und Trainingsbetrieb nicht mehr zur Verfügung, konstatiert Maier. Zwar sei geplant, neben dem derzeit einzigen Kunstrasenplatz auf dem Ebenberg auch den Jahnsportplatz umzugestalten, allerdings reiche das nicht aus, so Maier. Um die Konkurrenzfähigkeit der Landauer Fußballvereine zukünftig zu verbessern, sollte die Diskussion um den Sportstättenentwicklungsplan unbedingt um Überlegungen erweitert werden, wie weitere Kunstrasenplätze im Stadtgebiet geschaffen werden könnten. Denn der Entwicklungsplan stelle auch fest, dass die Strukturen der meisten Fußballvereine – für das Potenzial einer Stadt mit der Größe Landaus – vergleichsweise wenig entwickelt seien, sagt Maier. So finde sich kaum ein leistungsorientiertes Fußballangebot in den höheren Spielklassen.

x