Kreis Germersheim Sich dem Wettbewerb stellen

Mit seinen Lehrpfaden zu den Themen „Obst“ und „Bienen“ kann Büchelberg bei Dorfwettbewerben punkten.
Mit seinen Lehrpfaden zu den Themen »Obst« und »Bienen« kann Büchelberg bei Dorfwettbewerben punkten.

Bei der Ortsbeiratssitzung kürzlich in Büchelberg gab es neben der Vorstellung der Büros für die künftige Dorfmoderation im Ort (wir berichteten) noch weitere Themen, die auf der Agenda standen. Eines davon war der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2017/18.

Teilnahmeberechtigt sind Ortsgemeinden sowie Gemeindeteile mit vorwiegend dörflichem Charakter bis zu 3000 Einwohnern. Bis spätestens 17. März 2018 sollen die Anmeldungen von interessierte Gemeinden bei der Kreisverwaltung vorliegen. „Wir haben bislang immer an dem Wettbewerb teilgenommen. Zwar haben wir nie einen ersten Preis gewonnen, aber wir haben immer viele positive Anregungen bekommen. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn wir wieder daran teilnehmen würden“, sagte Ortsvorsteher Klaus Rinnert. Auch Stefanie Gerstner (CDU) sprach sich für eine Teilnahme aus. „Der Blick von außen war immer sehr hilfreich. Es gibt bekanntlich immer etwas, das man verbessern kann“, sagte sie. Am Ende stimmte der Rat für eine erneute Teilnahme. Positiv wurde auch der Kauf neuer Gesellschaftsspiele für das selbst verwaltete Jugendzentrum beschieden. Die Jugendlichen hatten um die Anschaffung neuer Spiele gebeten, da die bisherigen unvollständig oder beschädigt seien. „Zielgerichtet“ so die Anmerkung von Jürgen Stephany (CDU) sollen die Gesellschaftsspiele altersadäquat angeschafft werden. Rinnert sagte, dass bei Tiefbauarbeiten teilweise das Netz der Telekom beschädigt wurde. Bei den Arbeiten ging es darum, die Voraussetzungen für schnelleres Internet (Vectoring-Technologie) zu schaffen. Allerdings kam es zu Beschädigungen, so dass etliche Nutzer in Büchelberg Störungen und Ausfälle zu beklagen hatten. Mittlerweile gibt es längst Entwarnung, so Rinnert.

x