Lokalsport Südpfalz Schulsport: Handball mit Rhein-Neckar-Löwen Fäth und Petersson

91-132156958_4h9a0335.jpg

Prominenter Handballer-Besuch: Steffen Fäth und Alexander Petersson vom Bundesligisten Rhein-Neckar-Löwen kamen in die Dammschule in Wörth. Schulleiterin Katrin Wittauer hatte sich um das Projekt „Schul-Safari“ beworben. „Wir gehen zwei- bis dreimal im Monat konzentriert in die Grundschulen. Wir wollen junge Menschen für den Sport und speziell für den Handballsport begeistern“, erläuterte Karsten Krämer, der die Spieler begleitete. Erst ließen der deutsche und der isländische Nationalspieler die Schüler sich aufwärmen. Dann waren in einem Parcours Hütchen abzuwerfen. Zum Schluss gingen sie ins Tor. Schließlich konnten die Grundschüler Fragen an die Handball-Stars stellen. Und da hatten sie genügend auf Lager. Der 39-jährige Petersson hat mit 13 Jahren mit Handball angefangen, er war vorher beim Fußball. Der 29-jährige Fäth war bereits mit sechs Jahren dabei, seine Eltern waren Handballer. Für die zweite Gruppe mit 20 Viertklässlern änderten die Nationalspieler das Training. Petersson: „Die Kinder freuen sich. Es ist wie Weihnachten, hätten einige gemeint. Das freut uns natürlich dann auch.“ Dann gab es die große Überraschung: Die teilnehmenden Schüler sind zu einem Heimspiel in die SAP-Arena eingeladen. jopa

x