Kreis Germersheim Schardt leitet weiter Sozialstation

„Neuer Name, gleicher Auftrag.“ So lautet das Fazit der Mitgliederversammlung der Sozialstation Rülzheim. Bei der Mitgliederversammlung ist einstimmig beschlossen worden, dass die Einrichtung künftig Sozialstation Rülzheim-Bellheim-Jockgrim heißen wird (wir berichteten bereits am 21. September). Zudem wurde die bisherige Führungsspitze wiedergewählt.

Anlass zur Namensänderung war nicht nur, die Zuständigkeit für die Einzugsgebiete der Sozialstation klar und eindeutig erkennbar zu machen, so der Vorsitzende der Sozialstation, Rülzheims Verbandsbürgermeister Matthias Schardt. Insbesondere die personellen Veränderungen in der Verantwortungsspitze und deren politischen Ziele in der Seniorenpolitik hätten die Verantwortlichen inspiriert, dies nun auch im neuen Namen der Sozialstation zum Ausdruck zu bringen. Die Zukunft für gelingendes Altern sieht die neue Führungsspitze nicht nur in der politischen Gemeindearbeit, sondern auch in der Sicherstellung der pflegerischen Versorgung aller hilfe- und pflegebedürftigen Bürger ihrer Gemeinden. Dabei stünden der Auf- und Ausbau lokaler Unterstützungs- und Versorgungsangebote im Focus ihrer kommunalen Seniorenpolitik. So sei geplant, vielfältige, altersgerechte Angebote im Wohnort zu schaffen, um ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu Hause zu ermöglichen. Aufgrund der Veränderungen in den vergangenen Jahren hätten sich die Aufgaben der Sozialstation verändert und erweitert. Aktuell versorgen über 100 Mitarbeiterinnen 500 Patienten, hieß es bei der Versammlung. Täglich seien die Pflegefach-, Betreuungs- und Hauswirtschaftskräfte in 50 Einsatztouren unterwegs, um die Menschen bei der Körperpflege zu unterstützen, sie medizinisch zu versorgen, im Haushalt oder beim Einkaufen zu helfen, zu Hause zu betreuen oder ihnen Gesellschaft zu leisten. Dabei könnten die Leistungen individuell vereinbart werden. Wie viel Geld pro Monat von der Pflegekasse zugezahlt wird, ist laut Sozialstation abhängig vom jeweiligen Pflegegrad. Auch wenn sich deren Aufgaben verändert hätten, der Auftrag, die Versorgung kranker, hilfe- und pflegebedürftiger Menschen in ihrem häuslichen Umfeld, sei der gleiche geblieben. Beratung, Entlastung und Anleitung der pflegenden Angehörigen gewännen an Bedeutung und stünden im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Als kommunal geprägte Einrichtung werde die Sozialstation von den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden und den katholischen und evangelischen Krankenpflegevereinen unterstützt. Info Neuwahlen: Vorsitzender: Bürgermeister Matthias Schardt (Verbandsgemeinde, VG, Rülzheim), stellvertretende Vorsitzende: Dieter Adam, Bürgermeister der VG Bellheim und Karl Dieter Wünstel, Bürgermeister der VG Jockgrim.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x