Lokalsport Südpfalz Schach: Ein blinder Rekordversuch beim Rheinland-Pfalz-Tag

Marc Lang Foto: privat
Marc Lang

Zum Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler gehören Mitmach-Angebote von Fachverbänden des Sportbundes Pfalz in der Markwardanlage. Und ein Rekordversuch am Sonntag, 30. Juni, ab 11 Uhr, gehört dazu: Marc Lang spielt Schnellschach gegen 15 Spieler mit einer DWZ von 1400 bis 1700. Seine Gegner sollen schwächer sein als er, sonst hätte er keine Chance. Er spielt „blind“.

Der 49-Jährige aus Sontheim an der Brenz ist nicht blind. Bei einem ähnlichen Wettbewerb habe ein kleines Mädchen ihn argwöhnisch von der Seite beobachtet und sei, als er Hallo gesagt habe, zur Mutter gerannt: Siehst du, ich habe es mir gleich gedacht, der ist gar nicht blind. Lang war 20 Jahre selbstständig als Programmierer, seit Januar arbeitet er zu Hause für Amazon, er möchte Kinderbücher schreiben. Er ist Fide-Meister (der SK Sontheim spielte jüngst in der Oberliga Württemberg) und hat ein außerordentliches Talent: „Er muss das Spielbrett gar nicht sehen, um den Gegner schachmatt zu setzen. Er spielt aus dem Gedächtnis heraus und am liebsten gegen mehrere Spieler“, heißt es beim ZDF über ihn und den Beitrag bei Terra X „Supertalent Mensch“.

„Die Anstrengung kann man nur erahnen“

„Marc Lang hat sich im Blindschach einen Namen erworben und zahlreiche Rekorde in diesem Bereich aufgestellt“, erwähnt Roland Dübon, Vizepräsident des Pfälzischen Schachbundes. 2011 habe Lang gegen 46 Teilnehmer – ohne Ansicht des Brettes – gleichzeitig gespielt und dabei nur zwei Partien verloren.

Beim nächsten Rekordversuch spielt Lang gegen 15 Gegner gleichzeitig. Die Schwierigkeiten: Pro Partie stehen ihm maximal 20 Minuten zur Verfügung. Und, so Dübon: „Die Züge werden ihm nicht der Reihe nach, Brett 1 zieht das, Brett zwei jenes, mitgeteilt, sondern er bekommt die Meldung an den Brettern ohne jegliche Reihung. Das läuft dann so ab, dass er zum Beispiel gesagt bekommt, Brett 3 zieht den Läufer nach f4, Brett 12 die Dame nach h5. Und alles natürlich in ganz unterschiedlichen Zeitintervallen. Man kann nur ungefähr erahnen, welche Anstrengung hinter dieser geistigen Leistung steht.“

Acht Punkte wären Rekord

Lang hofft, dass die äußeren Bedingungen gut sind. Gespielt wird an elektronischen Brettern. Wasser kann die Elektronik lahm legen. Erreicht er acht Punkte, hat er einen neuen Rekord aufgestellt.

Seine Begabung für Blindsimultan entdeckte Lang eher zufällig vor vielen Jahren bei einem Cafébesuch in Stuttgart. Er wollte mit einem Freund zusammen eine Schachpartie spielen. Aus einer Not spielten die beiden ohne Schachbrett und Figuren blind gleich mehrere Partien parallel. Im November 2011 steigerte er einen alten Weltrekord des argentinisch-polnischen Großmeisters Miguel Najdorf um ein Brett.

Das Blindschachsimultan in Annweiler wird etwa drei bis vier Stunden dauern. thc

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x