Landau Sauberkeit: Stadtrat will mehr Personal

„Im Grunde ja, nummerisch nein“, fasste es Oberbürgermeister Thomas Hirsch (CDU) im Stadtrat zusammen. Gleichwohl nahm er die Stimmung im Gremium am Dienstag auf und versprach, es als „Arbeitsauftrag für die Verwaltung“ anzunehmen.

Es ging um den Personalstand der Gemeindearbeiter/des Bauhofes. Die Zahl/Stunden sollten erhöht werden, fordern CDU und SPD in einem gemeinsamen Antrag. In den Sitzungen des EWL-Verwaltungsrates, des Stadtrates sowie den entsprechenden Zuschüssen sei immer wieder deutlich geworden, „wie wichtig eine ,saubere Stadt’ den Bürgern sei und „welch hoher Stellenwert dieses Thema in der breiten Öffentlichkeit einnimmt“. Die Ortsvorsteher beklagten, so heißt es im Antrag, dass zwar Aufgaben von den Mitarbeitern des Stadtteilservices übernommen werde, aber andere Pflegeleistungen an Fremdfirmen vergeben worden seien, was „eine deutlich schlechtere Leistung“ mit sich bringe. Oberbürgermeister Thomas Hirsch (CDU) erinnerte pro forma daran, dass der Stadtrat vor einigen Jahren mit knapper Mehrheit beschlossen habe, das Personal/die Stundenleistung aus Kostengründen zu begrenzen. Der Stadtrat scheint dies wohl überdacht zu haben. Neben den Antragsstellern für mehr Personal von CDU und SPD signalisierte Fraktionsvorsitzender Udo Lichtenthäler für die Grünen Zustimmung. Auch Wolfgang Freiermuth von den Freien Wählern meinte, dass die Mitarbeiter des Bauhofes in bestimmten Vegetationsphasen „an ihre Grenzen stoßen“. Und Gertraud Migl (Fraktion Pfeffer und Salz) meinte ganz praktisch: „Wir sollten den Beschluss von vor Jahren überdenken: Folge: Eine Stelle mehr im Bauhof.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x