Kreis Südliche Weinstraße Roschbacherin bei "Voice of Germany"

Nora Brandenburger aus Roschbach wird am Donnerstagabend im Fernsehen zu sehen sein. Die Sängerin war beim Casting für die auf „Pro Sieben“ und „Sat. 1“ ausgestrahlte Show „The Voice of Germany“. Ob und wie viele Juroren sie gut finden, wird man ab 20.15 Uhr erfahren. Da startet die achte Staffel der Gesangsshow.

+++ Aktualisiert: Nora Brandenburger ist weiter - bis auf Michael Patrick Kelly haben sich alle Juroren umgedreht. Am Ende hat sie sich für Yvonne Catterfeld entschieden +++

Nora Brandenburger, geboren in Annweiler, aufgewachsen in Völkersweiler, inzwischen wohnhaft in Roschbach, wird heute Abend, 20.15 Uhr, in der ersten Folge der achten Staffel von „The Voice of Germany“ auf „Pro Sieben“ zu sehen sein. „Ich habe bereits angefangen zu singen, als ich noch ganz klein war. Mit drei Jahren war ich in meinem ersten Chor“, erzählt die 31-Jährige im Gespräch mit der RHEINPFALZ.

Zum Casting nach Frankfurt

„Mein musikalisches Talent hat schon meine Musiklehrerin in der Grundschule entdeckt. Meine Mutter erfuhr davon, als ich dann auf meiner Kommunion ein eigenes Lied gesungen habe.“ Bevor die RHEINPFALZ Brandenburger persönlich sprechen konnte, war zunächst an die Kölner PR-Agentur „Foolproofed“ verwiesen worden. Diese übernimmt für diverse TV-Formate die Öffentlichkeitsarbeit und gewährt bereits vor der heutigen Ausstrahlung der Sendung einen Blick auf die Sängerin auf der „The Voice“-Bühne. Die Castings für die Show sind bereits abgeschlossen, die Kandidaten, die sich für die aktuelle Staffel qualifiziert haben, stehen fest. Für Brandenburger ging es zum Casting nach Frankfurt. „Mein Mann hat mich angemeldet und ich hab’ dann irgendwann überraschend die E-Mail bekommen,“ berichtet die Lehrerin für Physik und Bildende Kunst. „Schon während des Studiums habe ich gesungen und nebenbei Auftritte gemacht.“ Dieses Jahr wolle sie sich ganz der Musik widmen. Bevor es bei „The Voice of Germany“ in die Liveshows geht – am Schluss einer jeden Staffel –, gibt es zu Beginn die „Blind Auditions“. Diese sehen auch die Fernsehzuschauer zuerst. Kandidaten, die sich bis dahin qualifiziert haben, treten vor beziehungsweise hinter der Jury auf und singen ein Lied. Die Jury sitzt mit dem Rücken zur Bühne. Überzeugt der Gesang, drücken die Juroren einen Knopf, ihr Stuhl dreht sich um zur Bühne und sie sehen die Sängerin oder den Sänger, haben nun auch ein Bild zur Stimme – und die Person auf der Bühne ist in der nächsten Runde.

Heimvorteil?

Ob und wie viele Juroren sich am Donnerstagabend für Nora umdrehen werden, können Zuschauer ab 20.15 auf „Pro Sieben“ mitverfolgen. Dann heißt es Daumendrücken für die Südpfälzerin. Die Zustimmung eines Jurors reicht aus, um in die nächste Runde zu gelangen. Singen wird Brandenburger „One night only“ von Jennifer Hudson, so viel verrät die Pressemitteilung des Senders. Mitfiebern in der Show werden ihr Mann, ihre drei Geschwister und Freunde. Vielleicht hat die 31-Jährige ja einen Heimvorteil, da Mark Forster, der im nordpfälzischen Winnweiler aufgewachsen ist, in diesem Jahr wieder einer der Juroren ist. In der Jury sind außerdem Michi Beck und Smudo von den „Fantastischen Vier“ sowie Yvonne Catterfeld und Michael Patrick Kelly. „Meine Hoffnung ist, dass sich einer umdreht – egal wer,“ sagt Brandenburger. Über ihre bisherigen Erfahrungen in der TV-Welt sagt sie: „,The Voice of Germany’ ist und bleibt die beste Castingshow im deutschen Fernsehen. Man wird gut behandelt, mit viel Respekt. Ich bin einfach nur froh, dass ich bis jetzt diese wahnsinnig schöne Zeit hatte.“ Das Miteinander unter den Kandidaten und mit der Crew sei sehr gut. Kommt sie weiter, wird sie vielleicht wieder Glück haben und Songs ihrer musikalischen Vorbilder wie Alicia Keys, Amy Winehouse oder Cassandra Steen auf der TV-Bühne singen.

Singt auf Hochzeiten und Pfälzer Weihnachtsmärkten

Wenn Brandenburger nicht gerade bei „The Voice of Germany“ auftritt, singt sie auf Hochzeiten und ist auf Pfälzer Weihnachtsmärkten zu sehen. Sie hatte aber auch schon deutschlandweit Auftritte, sogar auf Mallorca hat sie schon gesungen. Falls sie in der Casting-Show weit genug kommt, wird sie bei „The Voice of Germany live in Concert“ am 29. Dezember unter anderem in Karlsruhe zu sehen sein, denn die besten Talente der Show gehen auf Tour. Und was erwartet die Sängerin aus der Südpfalz neben Ruhm und Trubel, wenn sie die Staffel gewinnt? „Der Gewinner erhält den Titel ,Voice of Germany 2018’ und einen Seat,“ teilt Tina Land, PR-Referentin von „Pro Sieben“ und „Sat. 1“, der RHEINPFALZ mit. Info —„The Voice of Germany“ wird ab 18. Oktober donnerstags auf „Pro Sieben“ und ab 21. Oktober sonntags in „Sat. 1“ jeweils um 20.15 Uhr ausgestrahlt. —Infos über die Akustik-Formation Nora Brandenburger und Band gibt es im Internet unter www.norabrandenburger.de.

x