Karlsruhe „Richtung Süden ist wie Urlaub“

Wieder auf dem Rhein unterwegs: Die MS Karlsruhe.
Wieder auf dem Rhein unterwegs: Die MS Karlsruhe.

Über zwei Monate lang war die „MS Karlsruhe“ in der Winterpause nicht auf dem Rhein unterwegs . Einige Wochen lag das 46 Meter lange Ausflugsschiff sogar für Reparaturarbeiten in Monheim auf dem Trockendock. „Die Unterseite hat doch dringend einen neuen Anstrich benötigt“, erläutert Klaus Focke diese Maßnahme.

Doch auch sonst wurde dem Schiffsführer der MS Karlsruhe die Zeit zwischen der letzten öffentlichen Ausfahrt an Silvester und der ersten gebuchten Tour Mitte März wegen der jährlichen Revisionsarbeiten nicht zu lange. Und spätestens seit dem offiziellen Saisonbeginn mit einer zweistündigen Schnupperfahrt am ersten Frühlingswochenende durch den Rheinhafen und entlang der Rheinauen verbringt Focke wieder mehr Tage auf dem Wasser als auf dem Land. Rund 190 Mal schippert die „MS Karlsruhe“ in jeder Saison den Rhein entlang und am kommenden Samstag steht die Tagesausfahrt auf den Mittelaltermarkt nach Speyer auf dem Programm. Die richtig heiße Phase beginnt dann aber mit der zweistündigen Südrundfahrt am 1. Mai. Bis Ende Oktober ist die „MS Karlsruhe“ dann mehrmals pro Woche im Einsatz. Bei der Wahl der Ausflugsziele setzen die Organisatoren wieder auf die bewährten Touren der vergangenen Jahre Außer den regelmäßigen Südrundfahrten und der Vier-Häfen-Rundfahrt nach Maxau, Wörth, Ölhafen und Leopoldshafen stehen auch zahlreiche Ausflüge nach Straßburg, Iffezheim oder in die Festungsstadt Germersheim auf dem Programm. „Bei unseren Fahrgästen stießen die verschiedenen Ausfahrten fast ausschließlich auf positive Resonanz. Insofern mussten wir nicht groß etwas ändern“, betont Focke. Außerdem sei ja auch in dieser Saison wieder für jeden Geschmack etwas dabei. Für die älteren Gäste gibt noch die regelmäßigen nachmittäglichen Seniorenfahrten mit Kaffee, Kuchen und Tanzmusik, für die mittelalten Besucher die nächtlichen Baden-Media Ü30-Ausfahrten mit Partymusik und Discoatmosphäre und für Kulturfreunde das Jazzbrunch. Weiter Motto-Veranstaltungen wie die „Abba-Tanzfahrt“, die Zipfelmützenparty, das Bier-Kulinarium oder die Oktoberfestfahrten runden das Angebot der „MS Karlsruhe“ ab. Im November und Dezember legt die „MS Karlsruhe“ nur noch jeweils fünfmal ab. Am 8. Dezember gibt es zwei Nikolausfahrten und am 15 Dezember endet die Saison mit eine Weihnachtsfahrt nach Straßburg. Die Ausfahrten in die elsässische Kulturmetropole sind Fockes Lieblingstouren. „Immer wenn es nach Süden geht, fühlt sich die Fahrt ein bisschen wie Urlaub an“, sagt er und lacht. Und für Kinder und Hobby-Nautiker sei vor allem das Rangieren durch die Schleuse bei Iffezheim jedes Mal von Neuem ein echtes Abenteuer. Auch für Firmenevents und für Privatkunden steht die „MS Karlsruhe“ zur Verfügung. Für Hafendirektorin Patrizia Erb-Korn sind die Ausfahrten mit dem Ausflugsschiff ebenfalls ein ganz besonderes Erlebnis. „Auf der MS Karlsruhe können die Bürger den Hafen aus einer komplett anderen Perspektive erleben“, so Erb-Korn, „außerdem ist eine Seefahrt bekanntlich immer lustig und schön.“ Im Netz Fahrplan unter www.rheinhafen.de/fahrgastschiff-karlsruhe

x