Kreis Germersheim Rheinzabern: Vier Tage auf dem Marktplatz feiern

Am kommenden Wochenende findet der „Rheinzammer Markt“, die Kerwe, statt. Vier Tage lang wird der Marktplatz beim alten Bahnhof zum zentralen Treffpunkt für Einheimische und auswärtige Gäste.

Auch in diesem Jahr startet der Markt mit dem farbenfrohen Kerweumzug am Samstag, 24. August, 17 Uhr an der Grundschule in der Rappengasse, Ziel ist der Marktplatz. Dort wird der Kerwebaum errichtet, begleitet von den Böllern des örtlichen Schützenvereins. Danach gibt es nach dem Faßanstich Freibier und die Stände öffnen.

Zwei örtliche Vereine, der OGV und der Turnverein, übernehmen in diesem Jahr den Ausschank, für das leibliche Wohl sorgen örtliche und auswärtige Anbieter.

Die großen Kastanienbäume sorgen auf dem Marktplatz für eine Biergartenatmosphäre, die beim Kerwebaum durch einen Sommergarten ergänzt wird.

Erstmals Frühstücksbuffet

Zum ersten Mal ist das Café „Sweetdreams“ in der Mühlgasse 26 beim Fest dabei. Dort wird am Kerwesonntag, von 9 Uhr bis 12 Uhr ein Frühstücksbuffet angeboten, nachmittags gibt es zwischen 14 Uhr und 18 Uhr Kaffee und Kuchen. Die örtlichen Gastwirtschaften werden auch über die Kerwe geöffnet sein.

Für Kultur- und Wissensbegeisterte, gibt es drei Ausstellungen. Das Terra-Sigillata-Museum zeigt am Samstag und Sonntag, jeweils von 11-16 Uhr seine Dauerausstellung und eine neue Sonderausstellung. Die Ausstellung „Leben und Arbeiten – früher“ im ehemaligen Bauernhof von Hildegard und Alfred Müller, Rappengasse 14, lädt am Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr ein. Die Modellbahnfreunde zeigen ihre Miniaturausstellung „Pfälzerwald in Klein“; sie ist im Kindergarten Mühlgasse 16 aufgebaut und sonntags von 13 Uhr bis 19 Uhr zu bestaunen. Montags geht der Kerwetrubel weiter und dienstags klingt das Fest aus.

x