Kreis Südliche Weinstraße Rat: Burgstraße wird ausgebaut

«Wilgartswiesen.» Grünes Licht für den Ausbau der Burgstraße in Wilgartswiesen gab der Ortsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Das teilte Ortsbürgermeister Jürgen Brödel auf Anfrage der RHEINPFALZ mit. Den Zuschlag erhielt die Firma Staab aus Schmitshausen. Für den Straßenbau an sich nahm der Rat den Pauschalpreis von 497.500 Euro an bei einer Gesamtausbausumme von 764.000 Euro. Im regulären Angebot betragen die Kosten für den Straßenbau 518.673 Euro, insgesamt 796.720 Euro. Der VG-Rat muss noch zustimmen. Sollte er das Pauschalangebot für die Arbeiten der Wasser- und Kanalleitungen nicht genehmigen, soll der Ausbau nach dem regulären Angebot erfolgen, war sich der Rat einig. Für die geplante E-Bike-Ladestation bei der Wilgartishalle erwarten die Pfalzwerke, dass die Stromkosten von der Ortsgemeinde getragen werden. Das war dem Rat bisher nicht bekannt. Er war aber einstimmig dafür, da die jährliche Strommenge auf 500 Kilowattstunden geschätzt wird, was 150 Euro an Kosten bedeuten würde. Die geplanten Mitfahrerbänke erhalten Schilder mit dem neutralen Text „Bitte mitnehmen“ und ohne Zielangabe, beschloss der Rat.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x