Karlsruhe Radwege: Fahrradbrücke über den Rhein

«Karlsruhe/Wintersdorf.» Das Département Bas-Rhin (Nordelsass) wird im Juli bei der EU einen Antrag auf INTERREG-Fördermittel für den Neubau einer Fahrradbrücke zwischen Beinheim und Wintersdorf einreichen. Dies teilte Patrice Harster, Geschäftsführer des Eurodistrikts PAMINA, im Rahmen der Mitgliederversammlung des Eurodistrikts im Landratsamt Karlsruhe mit.

Da an die an dieser Stelle bereits existierende Brücke kein Radweg „angedockt“ werden kann, sei ein eigenes Brückenbauwerk nötig, das nach derzeitigen Schätzungen rund vier Millionen Euro kosten soll. Einen Großteil der Kosten würde die Europäische Union finanzieren, den Rest müssten sich die beteiligten Gebietskörperschaften links und rechts des Rheins teilen. Wie Hartser weiter ausführte, habe sich der ebenfalls diskutierte Radweg über die Staustufe Iffezheim vor allem für die französische Seite mit 12 Millionen Euro als zu teuer entpuppt. Bis Jahresende soll übrigens auch der Radweg über die Staustufe Gambsheim/Rheinau fertig gestellt sein, auch dies werde den grenzüberschreitenden Radverkehr verbessern. Die Staustufe Gambsheim/Rheinau ist momentan für den Verkehr gesperrt, von französischer Seite werden derzeit die Schleusenbrücken erneuert.

x