Lokalsport Südpfalz Radsport: Ackermann kommt zur Südpfalz-Tour

Pascal Ackermann beim Giro. Foto: dpa
Pascal Ackermann beim Giro.

Nach ein paar Tagen Pause hat Radprofi Pascal Ackermann vom Team Bora-Hansgrohe das Training wieder aufgenommen – am Bodensee, wie der Gewinner des Violetten Trikots (bester Sprinter) und zweier Etappen beim Giro d’Italia mitteilte: „Da ist es ein bisschen ruhiger für mich.“ Der 25-Jährige aus Minfeld bestätigte, dass er für die dreitägige 22. Südpfalz-Tour für Schüler, die am Freitag, 5. Juli, in Scheibenhardt mit einem Zeitfahren beginnt, die Wertungstrikots spendieren werde. Er wolle dazu beitragen, dass sich die Tour weiterentwickeln könne. Ackermann wird bei der Tour sein, die er als Jugendlicher gewann, in dessen Organisation seine Eltern seit jeher eingebunden sind. Im vergangenen Jahr fiel der letzte Tag der Südpfalz-Tour auf die Deutsche Meisterschaft, die er in Einhausen gewann. Auch da war er beim Tour-Auftakt in Scheibenhardt gewesen. Diesmal passt es zeitlich noch besser. Ackermann wird die Slowenien-Rundfahrt bestreiten (19. bis 23. Juni), die Deutsche Straßenmeisterschaft ist am 30. Juni in Sachsen: „Ich freue mich, dass es wieder weitergeht.“ thc

x