Karlsruhe Preise steigen

Das Schwimmen gehen wird in Speyer ab 1. Januar kommenden Jahres um etwa zehn Prozent teuerer: Der Aufsichtsrat der Stadtwerke (SWS) hat eine entsprechende Anhebung der Eintrittspreise im Sport- und Erlebnisbad „Bademaxx “ in der Geibstraße beschlossen. Es ist nach Angaben der Werke die erste Preisanhebung seit der Eröffnung des Bades vor elf Jahren.

„Erstmals seit der Eröffnung werden die Eintrittspreise für Hallen- und Freibad erhöht“, informierte SWS-Geschäftsführer Wolfgang Bühring das Gremium unter Vorsitz von Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU). Bühring nannte die Anpassung „moderat gehalten, aber wirtschaftlich erforderlich“. Mit den höheren Einnahmen soll den gestiegenen Personal- und Betriebskosten Rechnung getragen werden, begründete er die Verteuerung. Betroffen seien Stunden-Karten, Saisonkarten, Gruppentarife und Kursgebühren. Zum Beispiel steigt der Preis einer Zweistunden-Karte für Erwachsene von 3,80 auf 4,20 Euro. Die Freibad-Saisonkarte für Erwachsene erhöht sich demnach von 90 auf 100 Euro. Preise für Tageskarten sowie Familienkarten blieben konstant, so Bühring. In der Sauna werden die Drei-Stunden-Karte und die Tageskarte um jeweils einen Euro auf 14 Euro beziehungsweise 17 Euro angepasst. Die Saunapreise wurden zuletzt 2011 – damals wurde die Panoramasauna eröffnet – um einen Euro erhöht.

x