Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Sonntag, 04. August 2019 Drucken

Kreis Germersheim

Praktische Kulturwissenschaft

Gegenüber: Freiwillig ehrenamtlich in fremden Ländern arbeiten – Julia Przybytek war in Rumänien

Von Thomas Fehr

Julia Przybytek war ein halbes Jahr im Freiwilligendienst Kulturweit. Foto: van

Julia Przybytek war ein halbes Jahr im Freiwilligendienst Kulturweit. Foto: van

„Ich habe irgendwo eine Werbung gesehen. Drei Tage vor Bewerbungsschluss. Aber es hat noch geklappt.“ Julia Przybytek muss heute noch lachen, wenn sie von diesem Schnellschuss erzählt. Das war 2016. Die Werbung kam vom Freiwilligendienst Kulturweit der Unesco – und ab März 2017 war die Germersheimerin auf Zeit beim Goethe Institut in Bukarest engagiert.

Die 25-Jährige studiert seit 2013 in Germersheim am Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) mit dem Ziel, Konferenzdolmetscherin zu werden. Den Bachelor hatte sie in der Tasche, Grund genug, sich nach etwas praktischer Kulturwissenschaft im Ausland umzusehen. „Ich war schon überrascht, als von Kulturweit der …

Südpfalz-Ticker