Karlsruhe Polizei ahndet in Karlsruhe über 150 Verstöße gegen Corona-Verordnung

Meist Ordnungswidrigkeiten registrierte die Polizei bei ihren etwa 1000 Personen- und über 100 Fahrzeugkontrollen am Wochenende.
Meist Ordnungswidrigkeiten registrierte die Polizei bei ihren etwa 1000 Personen- und über 100 Fahrzeugkontrollen am Wochenende.

Über 150 Verstöße ahndeten Einheiten des Polizeipräsidiums Karlsruhe im Zeitraum Freitag bis Sonntag bei den intensiven Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Verordnung. Mit Ausnahme des Samstags, an dem sich witterungsbedingt viele Menschen an öffentlichen Plätzen und Freizeitanlagen aufhielten, wurden die Bestimmungen weitestgehend beachtet. Die Polizei führte nach eigenen Angaben knapp 1000 Personen- und weit über hundert Fahrzeugkontrollen durch. Beim deutlich überwiegenden Anteil der Ahndungen handelte es sich um Ordnungswidrigkeiten.

Alkoholisierte, aggressive Gruppen

Als wiederholt problematisch erwies sich der Werderplatz in der Karlsruher Südstadt. Am Freitag wurden dort 29 Personen angetroffen, die in Kleingruppen Alkohol konsumierten. Gegenüber den Beamten verhielten sie sich uneinsichtig und auch aggressiv. Auch auf dem Gutenbergplatz mussten Polizisten am Samstag mehrfach einschreiten und unter anderem mit Lautsprecherdurchsagen Besucher des Wochenmarkts und kleinere Gruppen ermahnen.

Größere Feier aufgelöst

Nach einem Hinweis auf eine mögliche Party in einem Veranstaltungsgebäude in Karlsruhe-Grünwinkel am Sonntagabend flüchteten beim Erkennen der Polizeistreife mehrere Personen aus den Räumen. Im Haus wurden noch 15 Personen angetroffen, die dort offenbar eine Feier veranstaltet hatten.

Vereinzelte Gaststätten geschlossen

Vereinzelt mussten im Stadt- und Landkreis Karlsruhe auch Gaststätten geschlossen werden.

Wie auch schon am Wochenende zuvor zeigte sich, dass die Einhaltung der Corona-Verordnung stark von den Witterungsverhältnissen abhängig ist. Das Polizeipräsidium Karlsruhe wird die Überwachung auch im Laufe der Woche fortsetzen und appelliert weiter an die Bürger, sich auch an sonnigen und warmen Tagen an die Bestimmungen zu halten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x