Kreis Germersheim Pläne für zweites Anderwelten-Festival

Mittelalter trifft Fantasy: Beim Anderwelten-Festival im Spiegelbachpark war das möglich – und soll wieder möglich werden.
Mittelalter trifft Fantasy: Beim Anderwelten-Festival im Spiegelbachpark war das möglich – und soll wieder möglich werden.

Nach dem erfolgreichen ersten Anderwelten-Festival im Bellheimer Spiegelbachpark im Spätsommer soll es im kommenden Jahr ein zweites geben. Das kündigten vier Vertreter der ausrichtenden Karnevalsgesellschaft Bellheim (KGB) und der Tanzsportgemeinschaft in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag an, wo sie einen Kurzfilm von der Mittelalter- und Fantasy-Veranstaltung vorspielten. Und der Rat stimmte einhellig zu.

Ortsbürgermeister Paul Gärtner (FWG) wies einerseits darauf hin, dass der Rasen im Spiegelbachpark, wo zu Pfingsten auch der Gartenmarkt und vor kurzem der Nikolausmarkt abgehalten wurde, unter den Veranstaltungen sehr gelitten habe – und nicht zuletzt unter der Trockenheit des Sommers. Der Rat billigte seinen Vorschlag, den Rasen nun noch frisch einzusäen. Kostenpunkt: geschätzte 5000 Euro inklusive Bewässerung. Es bleibe zu hoffen, dass es die nächsten drei Wochen frostfrei bleibt. Zum anderen appellierte Gärtner an die Veranstalter, die von rund 2500 Festivalbesuchern sprachen und der entspannten Atmosphäre schwärmten, dem Ruhebedürfnis der Anwohner Rechnung zu tragen und darauf zu achten, dass es nach 22 Uhr nicht zu laut werde. Die vier Vereinsvertreter sagten dem Gemeinderat zu, darauf achten zu wollen.

x