Kreis Germersheim Pflanzaktion „1000 Bäume für Rülzheim“ gestartet

Ein japanischer Schnurbaum soll in der Nähe des Rülzheimer Friedhofs wachsen.
Ein japanischer Schnurbaum soll in der Nähe des Rülzheimer Friedhofs wachsen. Foto: Iversen

Mit dem Pflanzen von 20 Maulbeerbäumen, einem Schnurbaum und 2800 Stauden wurde die von Vera Seelinger initiierte Aktion „1000 Bäume für Rülzheim“ begonnen.

Innerörtliche Grünflächen sollen besser genutzt und mehr Bäume im Dorf angepflanzt werden. Zunächst wurde zwischen Friedhof und Friedhofstraße ein zweieinhalb Meter breiter Streifen ausgehoben und eine Substratmischung eingebaut, damit die Bäume und Stauden sicher anwachsen können. Unter die Maulbeerbäume wurden 2800 Stauden gepflanzt, die laubschluckend wirken und verhindern sollen, dass abfallendes Laub weggeweht wird oder aufgesammelt werden muss. Somit entstehe unter den Stauden eine wertvolle Humusschicht, sagten Ortsbürgermeister Reiner Hör und Vera Seelinger bei der Pflanzaktion.

Auf einer kleineren Rasenfläche in der Nähe des Friedhofs wurde ein japanischer Schnurbaum gepflanzt. Die Arbeiten hat größtenteils der Bauhof ausgeführt, insgesamt investierte die Gemeinde rund 15.000 Euro.

x