Kreis Südliche Weinstraße Ortsgemeinderat: Mehr Platz für den Erlenbach

«Oberhausen.» Breit diskutiert wurde in der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderats Oberhausen die Beantragung eines Flurbereinigungsverfahrens am Erlenbach zwischen Kapellen-Drusweiler und Oberhausen.

Danach hat die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern in den zurückliegenden drei Jahren mehrere Anliegergrundstücke am Erlenbach mit dem Ziel erworben, diese Flächen in einem verbreiterten Gewässerkorridor zu verlegen. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, eine natürliche Entwicklung des Bachlaufs zu ermöglichen, ohne dass dadurch Nachbargrundstücke beeinträchtigt werden. Die vorhandene Parzelle sei nur fünf Meter breit, so dass Ufergehölze und im Laufe der Zeit entstandene Laufverlagerungen nicht mehr ausreichend Platz fänden und der begleitende Wirtschaftsweg teilweise in die Anliegerflächen „verdrängt“ worden sei, informierte Ortsbürgermeisterin Irmgard Schreiber (parteilos). Auch aus der Sicht der Gewässerunterhaltung sei die Verbreiterung wünschenswert, da Gehölz-Rückschnittarbeiten und Uferreparaturen eingespart werden könnten. Die Schaffung eines Gewässerrandstreifens soll in einem Flurbereinigungsverfahren erfolgen. Da die Gemeinde selbst Flächen in dem Bereich besitzt, erwägt der Rat einen Bachrandstreifen auszuweisen. Dazu soll zunächst eine Untersuchung beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum beantragt werden.

x