Landau Neustadt: Pfalzweinwerbung mit Doppelspitze in Neustadt unter einem Dach

Die Werbung für den Pfälzer Wein soll ab 2019 aus einem Guss sein. Dazu bündelt der Verein Gebietsweinwerbung Pfalzwein seine Kräfte in Neustadt. Dort möchten die Verantwortlichen eng mit dem Bauern- und Winzerband sowie der Schutzgemeinschaft Pfalz zusammenarbeiten. Die neue Struktur empfiehlt ein Gutachten zweier Experten vom Weincampus in Neustadt, Laura Ehm und Marc Dreßler. Dem Pfalzwein-Geschäftsführer Detlev Janik steht künftig Dirk Gerling als kaufmännischer Geschäftsführer zur Seite, der auch Bezirksgeschäftsführer der Bauern- und Winzerschaft im selben Haus in der Martin-Luther-Straße bleibt.

Mitarbeiter sollen übernommen werden



Für die Landauer Weinwerber im Verein Südliche Weinstraße bedeutet das den Umzug nach Neustadt. Alle Mitarbeiter sollen übernommen werden, lautet die gute Nachricht, die Pfalzwein-Vorsitzender Boris Kranz verkündete. Der Dachverein möchte an einigen Veranstaltungen wie den Weintagen in Landau oder dem Wettbewerb für die jungen Winzer festhalten, 2019 unter dem neuen Namen „Die junge Pfalz“. Wie viele Veranstaltungen es im kommenden Jahr sein werden, steht noch nicht fest. An der Südlichen Weinstraße waren es 2017 allein 200 Termine, im diesem Jahr sind rund 160. Der Vorstand der Pfalzwein hat das Konzept für die Umstrukturierung einstimmig gebilligt. Wie berichtet, hatte zuletzt der Landesrechnungshof in Speyer im Sommer die bisherige Geldverteilung für die Weinwerbung an der Mittelhaardt und der Südlichen Weinstraße als rechtswidrig angeprangert und eine Strukturreform angemahnt.

x