Kreis Germersheim Neues Vereinshaus: Bis Anfang Juli fertig

«SCHEIBENHARDT.» Das neue Multifunktionsgebäude für Scheibenhardts Vereine und Feuerwehr macht Fortschritte. Am Freitag soll der Boden seinen Estrich bekommen, sagte Bürgermeister Edwin Diesel (parteilos) am Dienstag im Ortsgemeinderat.

Diesel geht derzeit von einem Fertigstellungszeitpunkt Ende Juni/Anfang Juli aus. „Die Eingangstür ist gesetzt“, sagt er. Das Multifunktionsgebäude entsteht als Ersatz für den sogenannten Erweiterungsbaus am Bürgerhaus, der 2013 ausgebrannt war. Orts- und Verbandsgemeinde vereinbarten, das für Scheibenhardt so wichtige Nachfolge-Gebäude gemeinsam zu errichten und zu nutzen. Dabei wurden die Mauern des alten Gebäudes wiederverwendet und zusätzlich ein Stockwerk darauf errichtet. Seit Ende der Sommerferien laufen die Bauarbeiten. Auch die Ausbauarbeiten im Hasenweg machen laut Diesel Fortschritte. Seit Oktober wird hier abschnittsweise die Straße inklusive Untergrund und Gehwege komplett erneuert. Es handelt sich um nur den ersten Bauabschnitt – der zweite Teil des Hasenwegs soll 2019 folgen. Als neues Mitglied des Seniorenbeirats wurde Gerhard Carl berufen. Der Sohn des langjährigen Ortsbürgermeisters und Ehrenbürgers Raimund Carl wohnt seit kurzem wieder in seiner Heimatgemeinde und will sich jetzt in dem ehrenamtlichen Team engagieren, so Diesel.

x