Landau Landau: Neue Gesellschaft für SÜW-Weinwerbung

Die Weintage der Südlichen Weinstraße werden künftig von der neuen Veranstaltungsgesellschaft organisiert.
Die Weintage der Südlichen Weinstraße werden künftig von der neuen Veranstaltungsgesellschaft organisiert.

Der Verein Südliche Weinstraße, das Büro für Tourismus der Stadt Landau und die Sparkasse Südliche Weinstraße wollen zu Jahresbeginn 2020 eine gemeinsame Veranstaltungsgesellschaft gründen. Sie soll bei Weinpräsentationen und Messen vertreten sein, die vom Verein Pfalzwein in Neustadt nicht bestückt werden können oder wollen, wie Landrat Dietmar Seefeldt, Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Sparkassenvorstand Bernd Jung am Donnerstagabend bei einem Pressegespräch deutlich machten. Geschäftsführer wird Bernd Wichmann sein, vor der Jahreswende für Weinwerbung der SÜW zuständig und zwischenzeitlich bei Pfalzwein beschäftigt. Heute ist Wichmann Geschäftsführer des Büro für Tourismus Landau. Die Gesellschaft müsse keine Gewinne abwerfen, sagte Jung, „uns reicht die schwarze Null“. Seefeldt, Hirsch und Jung sehen in der neuen Gesellschaft keine Konkurrenz zur Pfalzwein, die seit Beginn dieses Jahres die Weinwerbung für die Südliche Weinstraße und die Mittelhaardt in einer Hand vereint. Die Veranstaltungsgesellschaft soll beispielsweise die Weintage der Südlichen Weinstraße, die Auftritte beim lukrativen Weinfest auf der Blutenburg bei München und beim Weinfest in Landau an der Isar verantworten.

x