Kreis Germersheim Nachruf: Edmund Weiß verstorben

Winden. Im Alter von 88 Jahren ist Edmund Weiß verstorben. Mit ihm verliert Winden einen engagierten Mitbürger, der schon früh bereit war, Verantwortung zu übernehmen. Weiß, beruflich als Sachverständiger im Gemüse- und Obstanbau tätig und Vater von vier Söhnen, war auch seit 1964 aktiver Sänger. Schon 1969 wählte man ihn zum Vorsitzenden des traditionsreichen Männergesangvereins „Liederkranz 1872“ Winden. Mit der Planung und Ausrichtung der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen hatte er schon gleich eine außerordentlich verantwortungsvolle Aufgabe zu meistern. Vereinsvorsitzender blieb er bis 1985. Weiß wurde 2014 für seine mehr als 50-jährige Sängertätigkeit mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes geehrt.

Aktiv war er auch als Mitglied im Ortsgemeinderat Winden. Diesem gehörte er insgesamt 25 Jahre von 1969 bis 1994 an. Er verzichtete wie viele seiner Mitstreiter 1994 auf eine erneute Kandidatur. Besonders hervorgehoben wurde damals nicht nur die Mitarbeit der ausgeschiedenen Mitglieder im Ortsparlament, sondern vor allem auch bei vielen Arbeitseinsätzen, die der Gemeinde viel Geld sparten. Obwohl nicht mehr Ratsmitglied, interessierte er sich für das Dorfgeschehen und die Weiterentwicklung von Winden, war oft mit seiner Frau Tilla unterwegs anzutreffen. Die Beerdigung von Weiß findet am Mittwoch, 28. August, 14 Uhr auf dem Friedhof von Winden statt.

x