Kultur Südpfalz Musikalischer Mehrwert

Nele Piazza hat den Vorentscheid an Trifelsgymnasium in Annweiler gewonnen.  Foto: privat
Nele Piazza hat den Vorentscheid an Trifelsgymnasium in Annweiler gewonnen.

Zum vierten Mal wird der Gesangswettbewerb „Vocal Heroes – Die Pfalz sucht die junge Stimme“ veranstaltet. Alle zwei Jahre, im Wechsel mit dem Europäischen Jugendmusical-Festival in Herxheim (EJMF), sind Schüler von 150 Schulen in der Pfalz aufgerufen, ihr Talent im Musical- und Popmusikgesang zu demonstrieren. Organisiert wird der Wettbewerb vom Förderverein EJMF, allen voran Klaus Eichenlaub als Initiator.

Von Barbara EichenlaubZum mehrstufigen Wettbewerb sind auch das evangelische Trifelsgymnasium Annweiler oder das Goethe-Gymnasium Germersheim angetreten. In der ersten Runde ermitteln diese Schulen in einem internen Wettbewerb den Schulsieger. „Der Förderverein liefert lediglich die Idee, die Werbemateriealien, die Drucksachen, die Urkunden oder die Stele für den Sieger. Die Veranstaltungen sind öffentlich. „Wir legen großen Wert darauf, dass die Schulen nicht einfach nur einen Schüler benennen. Die Kandidaten sollen sich schon in ihrer Schule tatsächlich vor Publikum und einer Jury bewähren.“
Die jungen Menschen müssen zwei Songs singen, einen aus dem Bereich Musical und einen anspruchsvollen Popsong. Wie die einzelnen Schulen ihren Contest gestalten, bleibt jeder selbst überlassen. Er fahre zu allen Schul-Wettbewerben, weil es ihn einfach interessiere, sagt Eichenlaub.
So war er auch am Mittwoch in Annweiler, wo Nele Piazza gewann und sich für das Finale am Samstag, 18. Mai, in der Festhalle Herxheim qualifiziert hat.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x