Kultur Südpfalz Musik und Maschine

Brass Maschine steht für Tanz und Spaß.
Brass Maschine steht für Tanz und Spaß.

Kunst und Kulinarik vereinte der brasilianische Abend in Germersheimer Hufeisen am Samstag zum Kultursommer.

Zu Beginn des Abends erklingen spannende, geheimnisvolle Töne, die dann einmünden in einen motorischen, rhythmischen Sound, erzeugt von Urban Factory Percussion, einem Schlagzeug-Duo, das in aller Form, namentlich und musikalisch, dem Kultursommermotto huldigt: Industrie. Das Tempo steigert sich, wie eine Maschine, die jetzt so richtig auf Touren kommt. Die Akzentuierungen sind beschwörend und suggestiv, kleiden die Wände des Hufeisens in Rhythmus ein. Während immer mehr metallische Klänge ins Spiel kommen, wird das Tempo weiter angetrieben. Dann kommt der Rhythmus der Maschine ins Stolpern, verlangsamt sich und bleibt stehen. Das schwindende Tageslicht und das klug ausgetüftelte Beleuchtungsarrangement erzeugen in ihrem Zusammenwirken alle halbe Stunde eine neue atmosphärische Stimmung. In einem zweiten Beitrag werden heiße Musikrhythmen gespielt, und die Schlagzeuger von Urban Factory Percussion, Erwin Dietzer und Frank Christmann, beweisen einmal mehr, dass sie von ihrem Handwerk etwas verstehen. Dieser zweite Beitrag ist der ideale Übergang zu den brasilianischen Leckerbissen einerseits und der nächsten Band andererseits. Brass Machine – wieder ein Bandname, der das Motto des Kultursommers wach zu rufen scheint, aber bei Brass Machine sind Spaß und Tanz Programm. Elf Leute tummeln sich auf der Bühne zu „All nicht long“, „La Vida loca“, „You can call me Al“ und vielem anderen. Das Spiel ist gut arrangiert und geprägt von schönen Bläsersätzen. Der Gesang ist abwechslungsreich, da mehrere recht unterschiedliche Sänger beteiligt sind, die mal solo singen, mal zu mehreren, mal in Fore- und Background. „Shut up and dance“, letzterem wurde ausgiebig Folge geleistet. Es heißt, dass das Wort Churrasco lautmalerischen Ursprungs sei und das Zischen des ins Feuer tropfenden Fettes nachahme. Bezeichnet wird die lateinamerikanische Zubereitungsart von Fleisch über Feuer. Beim brasilianischen Churrasco werden große Spieße verwendet, sodass der Grill aussieht wie ein Tischfußballspiel. Die Qualität der Fleischsorten steigert sich von Gang zu Gang, das teuerste Fleisch gibt es am Schluss. Im Hufeisen gab es acht Gänge.

x