Kreis Südliche Weinstraße Mitfahrerbank: Lange Diskussion wegen Kosten

«Schweighofen.» In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Schweighofen stand das vereinfachte Flurbereinigungsverfahren für das Naturschutzgroßprojekt Bienwald West zur Debatte. Dafür sollen gemeinschaftliche Anlagen wie Wirtschaftswege den Ortsgemeinden Schweighofen, Kapsweyer und Steinfeld als Eigentum zugeteilt werden. Der Rat war einstimmig dafür. Das Thema Mitfahrerbank wurde kontrovers diskutiert. Die Frage lautete: Soll die Gemeinde für dieses Projekt Bänke und Schilder aufstellen? Eingebracht hatte die Idee Rainer Brunck, Seniorenreferent des protestantischen Dekanats Bad Bergzabern. Allerdings sei die Gemeinde recht gut ans öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen, sagte Brunck. Es kam auch die Sauberhaltung der Bänke und die Koordination der Fahrten zur Sprache. Vier Räte waren für die Mitfahrerbank und vier dagegen. Ablehnung gab es auch, weil die Gemeinde eine Bank 500 Euro und ein Zielschild 200 Euro kosten würden. Allerdings zeigten die Ratsmitglieder Interesse an der weiteren Planung des Konzepts. Erster Beigeordneter Thomas Kieffer informierte, dass in der Kita ein neues Sonnensegel montiert wurde. Auch wurde dort eine Stolperfalle beseitigt. Laut Kieffer wurde ein Antrag für ein Dorferneuerungskonzept gestellt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x