Lokalsport Südpfalz Mit der „Treppe des Grauens“

Vorigen Samstag in Offenbach: Andreas Fließgarten (Mitte) und Michael Gannopolskij (vorn). Sie sind auch für Rheinzabern gemelde
Vorigen Samstag in Offenbach: Andreas Fließgarten (Mitte) und Michael Gannopolskij (vorn). Sie sind auch für Rheinzabern gemeldet.

«RHEINZABERN.» Die Tage werden kürzer, die Sonne lässt sich nur noch kurz blicken – aber ein Höhepunkt im Radsportjahr des RSV Rheinzabern steht noch an: das Radcross-Rennen. Am Sonntag geht es über Feldwege und Wiesen östlich der Gemeinde zwischen Ohmerhof und Otterbach.

Nils Bräutigam ist Vorsitzender des RSV und teilt mit: Ein neuer Rekord mit mehr als 200 Voranmeldungen ist aufgestellt. Die ersten Teilnehmer gehen morgens auf die Strecke mit Start und Ziel auf dem Wiesenweg in Höhe der Gemeindewerke. Der Wiesenweg in Richtung B9 müsse daher ab 8 Uhr vollständig gesperrt werden. Die Rennfahrer des Radsportvereins stehen entweder als Aktive an der Linie oder helfen hinter den Kulissen aus. Es gibt Glühwein und heiße Würstchen. Um die Strecke noch abwechslungsreicher zu machen, haben die Mitglieder eine Rampe gebaut. „Natürlich in Rot-Weiß mit dem Vereinslogo an jeder Seite“, so Bräutigam. Der Ehrenvorsitzende Josef Wünstel habe in vielen Stunden die Abschnitte über die Wiesen befahrbar gemacht. Auch die gefürchtete „Treppe des Grauens“ am Hochgestade sei wieder Bestandteil. Dort müssen die Aktiven mehr als 15 Stufen an steilem Gelände überwinden, nur um sich direkt im Anschluss auf eine rasante Abfahrt zu begeben. Neben der Ziellinie wird das große Zelt stehen für Besucher, die fast die gesamte Strecke einsehen können. Zu sehen bekommen sie unter anderem den Vorjahressieger bei den Männern um den Großen Preis von Palatinum-Garten, Sascha Starker, der um 14.30 Uhr dran ist. Konkurrenz erhält er von Ralph Berner. Der ehemalige Deutsche Meister bei den Senioren werde sich gemeinsam mit den Jungs Anfang 20 an die Startlinie stellen, um so fit zu werden für die Deutsche Meisterschaft im Januar, so Bräutigam. Der Vorjahressieger bei den Senioren über 40, Stefan Knopf, stehe um 13.30 Uhr am Start , der letztjährige Zweite, Timo Berner, werde ihn sicherlich von Anfang an unter Druck setzen. Vorher bekommen alle Interessierten die Möglichkeit, ein Rennen zu fahren. Für das Hobbyrennen um 12.30 Uhr sind Anmeldungen bis 30 Minuten vor dem Start möglich. Der Vormittag ist für die Nachwuchsklassen reserviert. Vom RSV tritt Julien Meyers in der U17 an. Der junge Mann komme immer besser in Fahrt und habe sich am vergangenen Wochenende zwei dritte Plätze geholt. Danach kommen Lucas Barclay und Valerie König in der U15 dran. Fünf Fahrer hat der Verein in der U11, der jüngsten Klasse. Felix Weschler und Messane Bräutigam starten in der U13. Letztere hat im November bereits vier Querfeldeinrennen gewonnen . Die Schüler müssen zunächst einen Crosslauf bestreiten. Im Anschluss starten sie in das Radrennen mit den Abständen aus dem Lauf, der Schnellste startet als Erster. Dieses „Jagdrennen“ sei für die Kinder etwas weniger gefährlich als ein gemeinsamer Start, erklärt Nils Bräutigam. Für die Jüngsten werde die Strecke verkürzt, damit sie häufiger bei Start und Ziel vorbeikommen. Zeitplan — 10 Uhr: U17, Frauen Elite, Senioren 3/ 4 (30 Minuten) —10.45 Uhr: U15 (20 Minuten) —11.15 Uhr: U11/U13 (Crosslauf 800 m, ab 11.30 Uhr Rennen) — 12.30 Uhr: Hobby (ab Jahrgang 2000 und älter, 40 Minuten) — 13.30 Uhr: U19, Senioren 2 (40 Minuten) — 14.30 Uhr: Elite (60 Minuten)

x