Lokalsport Südpfalz „Mister Leichtathletik“ Erich Bentz wird 80

«OFFENBACH.» Der Offenbacher Erich Bentz feiert heute seinen 80. Geburtstag. Als ehemaliger Handballtrainer war es Bentz, der seine Jungs vor 50 Jahren bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften anmeldete und wenig später die Abteilung Leichtathletik im seinem TV Offenbach ins Leben rief. Trainiert wurde damals noch auf einer eigens auf dem Handballplatz hinter der Turn- und Festhalle angelegten Laufbahn. Der Handballer Bentz wurde ganz zum „Mister Leichtathletik“ im TVO. Bis 2001 war er Abteilungsleiter. Er organisierte 1970 den ersten Offenbacher Volkslauf, sieben Jahre später den Straßenlauf über 25 Kilometer. 1987 gründete er den Offenbacher Lauftreff, der nach wie vor gut angenommen wird. Im Jahre 1991 wurden unter Bentz’ Regie die Deutschen Straßenlauf-Titelkämpfe im Offenbacher Queichtalstadion ausgetragen. Mehr als 60 Marathons hat Bentz absolviert, 100 Kilometer spulte er mal in 8:57,06 Stunden ab. Auch mit nun 80 Jahren kann man ihn früh morgens im Offenbacher Wald, in einem Landauer Fitnessstudio oder im Queichtalbad antreffen. Im Leichtathletikverband Pfalz (LVP) ist Bentz als Kampfrichter aktiv. Vom Landkreis Südliche Weinstraße bekam er für sein langjähriges Engagement als Sportfunktionär 2001 die Ehrenplakette in Gold überreicht, 2015 wurde er mit der LVP-Nadel in Gold ausgezeichnet.

x