Lokalsport Südpfalz Meisterin macht Extra-Meter

Unterwegs verlaufen: Pia Winkelblech nach ihrem Erfolg.
Unterwegs verlaufen: Pia Winkelblech nach ihrem Erfolg.

«KANDEL.» Pia Winkelblech ist Deutsche Meisterin im Ultratrail. Die Kandelerin siegte mit neuem Streckenrekord beim Maintal-Ultratrail in Veitshöchheim (wir informierten). Die Strecke über 64,5 Kilometer bewältigte die für die Landau Running Company startende Läuferin in 6:09:44 Stunden.

Die Athleten hatten mit hochsommerlichen 30 Grad zu kämpfen. Beim Start um 7 Uhr war es noch okay. Winkelblech wusste nicht so recht, wo sie sich einzusortieren hatte. Auf den ersten fünf Kilometern lief sie hinter den beiden Führenden und merkte, dass sie nicht in Tritt kam. Also zog sie das Tempo an. Moderate Anstiege und Gefälle über dem mäandernden Main, Wald, Felder und Weinberge wechselten sich ab. Manchmal gab es weglose Schneisen im Wald. Zwischendurch befürchtete Winkelblech, zu schnell zu sein. Sie lief auf ihren Teamkameraden Marcel Job (Bellheim) auf. Nach drei Stunden hatte sich die Sommerhitze ausgebreitet. Sie schien Winkelblech wenig auszumachen. Es lief verblüffend gut, erzählt die 42-jährige Powerfrau. Anfangs hat sie sich an jedem der Verpflegungspunkte gestärkt und Wasservorräte aufgefüllt. Während der Verpflegung bei Kilometer 40 sah sie die zweite Frau herannahen. Deshalb wollte sie keine Zeit mehr verlieren und ließ die letzten beiden Verpflegungsstationen aus. Sie stellte überrascht fest, dass sie bei einem Tempo von 4:30 Minuten pro Kilometer etwas essen kann. Winkelblech fand es spannend, dass die Verfolgerin immer wieder in Sichtweite kam. Schließlich konnte sie nicht einschätzen, ob Annette Müller von der LG Nord Berlin noch Kraftreserven mobilisieren konnte. Richtig spannend wurde es, als die Angestellte in der Finanzabteilung der Verbandsgemeinde Kandel auf dem zweitletzten Kilometer eine Markierung übersah und erst 300 Meter später feststellte, dass sie sich verlaufen hatte. Es reichte trotzdem. Den Streckenrekord hat sie um sechs Minuten verbessert. Annette Müller war nach 6:12:43 Stunden im Ziel. Der Titelgewinn ist der größte Erfolg in ihrer langen Laufkarriere. Winkelblech ist ihre eigene Trainerin. Bei langen Läufen, Tempoeinheiten und Vorbereitungswettkämpfen, die sie meist doch „am Anschlag“ läuft. Dass ihr Trainingsplan funktioniert, zeigt der Leistungssprung, den sie gemacht hat. Beim Basetrail an der Zugspitze verbesserte sie sich um 20 Minuten und auf den zehn Kilometern des Teufelstischtrails um zehn Minuten. Das nächste Vorhaben ist der Red Bull 400 am 28. Juli, der sich der härteste 400-Meter-Lauf der Welt nennt. Er führt die Skischanze in Titisee-Neustadt hoch. Daneben peilt sie die restlichen Läufe des Wasgaucups und den Transalpine Run an. Weitere Ergebnisse bei der Ultratrail-DM: Den zehnten Platz und Platz 4 der Altersklasse M35 belegte Max Kirschbaum aus Otterbach, den 17. Platz und ersten der M50 Thomas Reiss, ein Landauer, der in Kalifornien lebt. Marcel Job aus Bellheim (ebenfalls Landau Running Company) belegte Platz 20 und Platz 3 in der M35.

x