Kreis Germersheim Lustadt: Erpresser fordert Geld fürs Löschen pikanter Videos

Der 55-Jährige wurde per E-Mail erpresst.  Symbolfoto: dpa
Der 55-Jährige wurde per E-Mail erpresst. Symbolfoto: dpa

Ein 55-jähriger Mann aus Lustadt erhielt am Mittwoch, 9. Januar, eine E-Mail, in der mitgeteilt wurde, dass er vor seinem Computer angeblich sexuelle Handlungen vorgenommen hat. Dabei sei er von einer Ausspähsoftware beobachtet und per Video aufgenommen worden. Er wurde laut Polizeibericht zur Zahlung von 321 Euro in Bitcoins aufgefordert. Nach Zahlung würden die Videos dann vernichtet werden.

Polizei: Nicht zahlen. Mail-Inhalte frei erfunden



Die Kriminalpolizei rät, die Sicherheitssoftware auf dem aktuellen Stand zu halten und insbesondere bei der Öffnung von E-Mails mit unbekanntem Absender besondere Vorsicht walten zu lassen. Auf keinen Fall sollten irgendwelche Zahlungen vorgenommen werden. Betroffene sollen nicht auf die Erpressung eingehen. Die Inhalte seien frei erfunden. Die Mails sollten gelöscht werden. Personen, die der Aufforderung zu zahlen nachgekommen sind, sollen auf jeden Fall Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizei erstatten.

x