Kreis Germersheim Lingenfeld: Polizist bei Verfolgungsfahrt verletzt

Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.  Archivfoto: RHP
Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Archivfoto: RHP

Ein verletzter Polizeibeamter, zirka 50.000 Euro Sachschaden und ein ausgebrannter Wagen sind das Ergebnis einer Verfolgungsfahrt am Donnerstagabend gegen 23 Uhr in Lingenfeld.

Ein Passant hatte einen verdächtigen weißen Citroen Berlingo Kastenwagen bei der Polizei gemeldet. Der Wagen mit RP-Kennzeichen war ohne eingeschaltete Beleuchtung im Bereich des Bahnhofs unterwegs. Eine Polizeistreife konnte das Fahrzeug im Ortsbereich sichten. Bei Erkennen des Streifenwagens beschleunigte der Fahrer des Kastenwagens und versuchte sich der Kontrolle mit überhöhter Geschwindigkeit und rücksichtslos zu entziehen, schreibt die Polizei in ihrem Bericht.

Streifenwagen musste abgeschleppt werden

Letztlich kam es noch im Ortsbereich zum Zusammenstoß mit dem Kastenwagen und zwei geparkten Fahrzeugen. Trotz des Verkehrsunfalls konnte der Kastenwagen die Örtlichkeit verlassen. Ein Beamter erlitt auf Grund des Verkehrsunfalls leichte Verletzungen. Der Streifenwagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bei der Überprüfung des Kennzeichens des geflüchteten Kastenwagens stellte sich heraus, dass das Fahrzeug bereits Anfang Mai als gestohlen gemeldet worden war.

Brennender Wagen steht im Wald

Gegen 6 Uhr wurde ein Fahrzeugbrand im Bereich eines Waldstückes in Lingenfeld gemeldet. Bei dem brennenden Fahrzeug handelte es sich um den gesuchten Kastenwagen. In die Fahndungsmaßnahmen nach dem unbekannten, flüchtigen Täter waren unter anderem ein Polizeihubschrauber sowie Polizeihunde eingebunden.

Die weiteren Ermittlungen wurden von der Kriminalinspektion Landau übernommen. Zeugen, die im Tatzeitraum oder davor verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Kriminalinspektion Landau unter Telefon 06341 2870 in Verbindung zu setzen.

x