Kultur Südpfalz Leinweiler: Programm „Words On Strings“ am Freitag bei Frühjahrskonzerten

Ein musikalischer Abend der etwas anderen Art erwartet die Zuhörer am Freitag um 20 Uhr in der Martinskirche in Leinsweiler. Unter dem Titel „Words On Strings“ sollen das gesprochene Wort und Gitarrenklänge zu einem stimmigen Ganzen verschmelzen.

„Es entstehen Texte, die Musik sind, und Musik, die Sprache ist“, verspricht David Emling. Er liest Kurzgeschichten und prosaische Lyrik, die anschließend und gleichzeitig von Gitarristen mit Improvisationen musikalisch umgesetzt werden.

Emling hat selbst jahrelange Erfahrung als Musiker. Mit seiner Band Shy Guy At the Show bespielte der Leimersheimer Bühnen in ganz Deutschland. Seit etwa fünf Jahren schreibt er eigene Prosa, die unter anderem im Literaturmagazin „Wortschau“ veröffentlicht worden ist. Mit dem befreundeten Gitarristen Claus Boesser-Ferrari entwickelte er das Konzept des Programms „Words On Strings“.

Boesser-Ferrari, ein international renommierter Musiker aus Bellheim, schafft mit seinem Instrument besondere Klangwelten. Mit seinem stark perkussiv geprägten Stil spielte er schon auf Festivals in den USA, in Japan, Frankreich, Indien, Italien und bei Enjoy Jazz in der Metropolregion Rhein-Neckar. Außerdem hat er Musik für Theater geschrieben. Ein Effektboard gibt seinem Spiel eine eigene Note. Er begleitet Emlings Lesung nicht parallel, sondern erzählt sie im fließenden Übergang musikalisch nach.

Ergänzt wird das Aufgebot des Abends in Leinsweiler von der Autorin Martina Weber und dem Gitarristen Johannes Tonio Kreusch. Webers eindringliche Lyrik öffnet weite Räume der Imagination, die von der Musik Kreuschs in neue Bilder umgesetzt wird.

Kreusch genoss eine klassische Ausbildung am Mozartheum in Salzburg sowie in New York und wurde unter anderem mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem Artist International Award ausgezeichnet. Weber wurde mit dem Martha-Saalfeld-Preis des Landes Rheinland-Pfalz und dem Georg-K.-Glaser-Preis ausgezeichnet. Sie leitet den Workshop Textwerkstatt II am Literaturhaus in Darmstadt, wo sie David Emling kennenlernte.

Termin

„Words On Strings“ am Freitag, 14. Juni, 20 Uhr, in der Kirche St. Martin Leinsweiler. Der Abend ist Teil der Reihe Leinsweiler Frühjahrskonzerte. Der Eintritt ist frei.

x