Lokalsport Südpfalz Leichtathletik: Hendrik Sohn überrascht sich selbst und die Konkurrenz mit Bronze

Hendrik Sohn Foto: privat
Hendrik Sohn

Mit der Bronzemedaille hat Hendrik Sohn vom TV Nußdorf sich selbst und die Konkurrenz bei den Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften in Lage überrascht. Im Block Sprint/Sprung der Klasse M14 hatte das Nachwuchstalent die geforderte Punktzahl von 6000 Punkten Ende Mai gerade so um 19 Zähler übertroffen.

In Lage musste er bereits um 10 Uhr über die 80 Meter Hürden antreten und lief in 11,86 sek einen neuen Rekord. Auch im darauffolgenden Hochsprungwettkampf erreichte er mit 1,59 m eine neue Bestleistung. Nach 12,47 sek im 100-Meter-Sprint, nicht ganz zufriedenstellend, lag er unerwartet gut auf dem siebten Platz.

Beim ersten Weitsprung sprang er weit vor dem Brett ab: 4,80 m. Der zweite Versuch war ungültig, der angestrebte Platz unter den besten Acht schien in weite Ferne zu rücken. Im letzten Durchgang klappte es dann besser, mit einem Sicherheitssprung von 5,55 m festigte er den siebten Platz. Das Speerwerfen kam noch, für ihn die schwierigste Disziplin. Der erste und der zweite Wurf waren schwach. Nach ein paar Sprints und Sprüngen und einer Motivationsspritze vom Trainer gelang ihm im dritten Versuch eine neue Bestleistung von 38,68 m. Damit katapultierte er sich auf einen nicht für möglich gehaltenen Bronzeplatz. mgr

x