Lokalsport Südpfalz Leichtathletik: Ein-Mann-Schau im Halbmarathon in Offenbach

Da geht’s rein, der rote Teppich ist ausgerollt.
Da geht’s rein, der rote Teppich ist ausgerollt. Foto: Iversen

Knapp 700 Teilnehmer gaben der 50. Offenbacher Laufveranstaltung mit Halbmarathon und Entscheidung im Energie-Südwest-Cup einen würdigen Rahmen. Im Halbmarathon gab es die Ein-Mann-Schau von Kiflom Sium.

Wie nicht anders zu erwarten war, wurde der Titelkampf im Halbmarathon in Offenbach bei den Männern zu einer „Ein-Mann-Show“. Kiflom Sium im Trikot des TV Bad Bergzabern verabschiedete sich mit dem Startschuss vom Rest des Feldes. Zusammen mit seinem Trainer Hans-Jürgen Eichberger peilte er eine Zeit von 1:06 Stunden an.

Die 21, 0975 Kilometer lange Strecke ist in drei Runden unterteilt. Nach dem ersten Durchgang lag Sium schon weit vor der Konkurrenz und zeitmäßig voll im Plan. Doch nach Ende der zweiten Runde wirke sein Schritt nicht mehr ganz so leicht. Nach 1:08:52 Stunden holte er sich souverän das Pfalzchampionat.

Der erste Halbmarathon seit fünf Jahren

„Ich bin nicht zufrieden heute“, erklärte der Sieger. „Bis Kilometer 17 wirkte ich frisch, dann merkte ich die fehlende Wettkampfpraxis auf dieser Strecke.“ Für Trainer Eichberger war die Leistung in Ordnung, war es doch Siums erster Halbmarathon nach fünf Jahren. Seinen nächsten Auftritt wird er wohl erst im Dezember beim Auftakt zur Winterlauf-Serie in Rheinzabern über 10 Kilometer haben.

Spannend war die Entscheidung um den zweiten Platz. Der erste Verfolger war Alexander Barnsteiner. Nach den ersten beiden Runden hatte er noch einen deutlichen Vorsprung auf Volker Lintz vom TV Maikammer, doch dann kam Lintz näher. „Es hätte keinen Kilometer mehr sein dürfen“, sagte Barnsteiner, dem die langen Einheiten fehlen. Nach 1:20:37 Stunden sicherte er sich mit drei Sekunden Vorsprung die Vizemeisterschaft. Auf dem sechsten Platz lief der Franzose Thibaud Clipet (Landau Running Company/1:25:41) auf den vierten Platz in der Pfalzwertung, knapp vor Lokalmatador Jens Hetzler (TV Offenbach/1:25:50).

Hartl hört ihre größte Konkurrentin schnaufen

Spannender gestalteten die Frauen die Titelentscheidung. Mit leichtem Vorsprung führte Natascha Hartl (TuS Heltersberg) das Feld an, dicht gefolgt von Eva Katz (RC Vorwärts Speyer). Nach knapp zwei Dritteln der Distanz konnte Katz aufschließen. „Bei Kilometer 13 hörte ich sie kommen. Ich merkte aber, dass sie schwer schnaufte, und habe dann drei Kilometer vor dem Ziel das Tempo angezogen“, beschrieb Hartl den Rennverlauf. Sie lief am Anfang mit Thibaut Clipet und siegte nach 1:28:03 Stunden. Für die 44-jährige Eva Katz aus Otterstadt, die zehn Sekunden hinter Hartl einlief, ging der zweite Platz in Ordnung: „Ich laufe sehr gerne in Offenbach und wollte nur nicht Dritte werden“, so Katz, die aus Landau stammt. Anna Clipet (Landau Running Company/1:29:32 std) wurde Dritte. jre

Im Ziel: Kiflom Sium ist Pfalzmeister im Halbmarathon.
Im Ziel: Kiflom Sium ist Pfalzmeister im Halbmarathon. Foto: Iversen
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x